Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

«Jacoba van Heemskerck. Kompromisslos modern»

Ein kunsthistorischer Rundgang durch die neue Ausstellung „Jacoba van Heemskerck. Kompromisslos modern“, der auch für Menschen mit Höreinschränkungen geeignet ist. Denn die Führung wird von einer Schriftdolmetscherin begleitet, die das Gesagte blitzschnell mitschreibt. So können Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gesprochene fast in Echtzeit auf Tablets mitlesen. 

Jacoba van Heemskerck (1876 – 1923) war eine niederländische Künstlerin, die zu Lebzeiten im Zentrum der von Berlin aus agierenden Avantgarde-Bewegung „Der Sturm“ stand. Unter den von der Galerie „Der Sturm“ vertretenen Künstlern wurde nur Oskar Kokoschka im In- und Ausland noch öfter ausgestellt als van Heemskerck. Und dennoch geriet die Künstlerin nach ihrem frühen Tod fast in Vergessenheit. Die Ausstellung „Jacoba van Heemskerck. Kompromisslos modern“ zeigt noch bis zum 19. Juni 60 Gemälde, Zeichnungen, Holzschnitte und Glasarbeiten der Künstlerin.

Die Ausstellung entstand in Kooperation zwischen dem Kunstmuseum Den Haag, den Museen Stade, der Kunsthalle Bielefeld und dem Edwin Scharff Museum Neu-Ulm.

Datum: 
Sonntag, 20. März 2022 - 11:30
Ort: 
Edwin Scharff Museum