Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Das Werk eines fast vergessenen Bildhauers

Anlässlich der Ausstellung "Wir müssen reden!: Die Münster-Krippe im Meinungsstreit" lädt das Museum Ulm ein.

Wer war der Künstler Martin Scheible? Welche Kunstwerke hat er geschaffen? Welchen künstlerischen Stil vertrat er? Gibt es eine Erklärung, warum Martin Scheible dem schwarzen König seine Gestalt gegeben hat? Hat er vergleichbare Figuren geschaffen?

Diese Fragen wurden von der im Herbst 2020 entbrannten Debatte um die Darstellung einer Schwarzen Königsfigur des Bildhauers Martin Scheible (1873-1954) aus der Weihnachtskrippe des Ulmer Münster aufgeworfen. Sie werden zur Erweiterung des gesellschaftlichen Diskurses, durch das Ausstellungsprojekt aufgegriffen und ergänzt.

Datum: 
Donnerstag, 28. April 2022 - 19:00
Ort: 
Museum Ulm