Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Filmvorführung: Europa, Kannst du mich sehen?

Die Schließung der Balkanroute zieht seit Jahren undenkbares Leid nach sich. Ein Brennpunkt der daraus resultierenden humanitären Katastrophe befindet sich in Bosnien & Herzegowina. Schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen werden dort täglich an der EU-Grenze begangen. 

Der Dokumentarfilm ,,Europa, kannst Du Mich Sehen" behandelt die prekäre Situation von Geflüchteten, rekontextualisiert die Bilder des Ausnahmezustands abseits der gängigen Mediendarstellungen. Er erzählt uns aus 9 Perspektiven, was an der kroatisch-bosnischen EU-Außen grenze vor sich geht und demonstriert die verheerenden Folgen der europäischen bzw. Österreichischen Flüchtlingspolitik 

Datum: 
Sonntag, 3. Juli 2022 - 17:00
Ort: 
Obscura Kino Ulm