Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Filmvorführung und Gespräch - „Freistaat Mittelpunkt“

Der knapp 80-minütige Film „Freistaat Mittelpunkt“ erzählt die Geschichte eines Menschen, der nach seiner Verfolgung im Nationalsozialismus und aufgrund der verweigerten Wiedergutmachung in der Bundesrepublik ein Leben im Moor führt. In Briefen hat Grassmé von diesem Leben Zeugnis abgelegt.

Der Film berichtet nicht nur von einem Kapitel der nationalsozialistischen Diktatur, der Verfolgung kranker und behinderter Menschen, von dem mangels Lobby und Eloquenz wenig aus der Perspektive der Betroffenen an die Öffentlichkeit gelangt ist. Er gewährt auch eine subjektive Perspektive auf die grausame Praxis der Eugenik und ihre langanhaltende Wirkung. Er stellt die Frage, was das eigentlich ist: ein souveränes Leben.

Datum: 
Donnerstag, 14. Oktober 2021 - 19:30
Ort: 
Kino Lichtburg Ulm