Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Musikalische Lesung

Der Naturforscher Antoni van Leewenhoek war für die Geschichte der Menschheit wohl ebenso bedeutend wie Christoph Kolumbus - vielleicht sogar noch bedeutender. Denn er entdeckte nicht nur einen neuen Kontinent, sondern gleich ein neues Universum: den Mikrokosmos. Stefan Schmorttes Roman "Die Enthüllung der Welt" lässt uns an dieser bahnbrechenden Entdeckung teilhaben. Mit wunderbaren Leichtigkeit erzählt Stefan Schmortte in seinem historischen Roman vom Zauber der Liebe und den Grenzen der Wissenschaft. Musikalisch begleitet wir die Lesung von dem Komponisten und Pianisten Peter Grochol. Passend zum historischen Hintergrund des Romans spielt er an diesem Abend unter anderem seine Klaviersuite "Jazz goes Baroque" - eine Jazzvariante im Stil von Johann Sebastian Bach.

Datum: 
Donnerstag, 15. November 2018 - 19:30
Ort: 
Zentralbibliothek Ulm
Eintritt frei