Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Otl Aicher und die USA

Otl Aicher (1922-1991) gründete zusammen mit seiner späteren Frau Inge Aicher-Scholl und Max Bill die Hochschule für Gestaltung Ulm. Schon unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg konnte Otl Aicher erfahren, welchen Einfluss die USA auch in kultureller Hinsicht auf die neu entstandene Bundesrepublik Deutschland nahmen. Als Dozent war er zur Gast an der renommierten Yale University; in späteren Jahren nahm er mit anderen an Demonstrationen gegen die Stationierung der Pershing-II-Raketen am US-Camp in Mutlangen teil. Anhand einzelner Episoden aus dem Leben Otl Aichers soll untersucht werden, wie sich sein Verhältnis zu den USA im Laufe seines Lebens entwickelte.

Datum: 
Donnerstag, 10. Februar 2022 - 20:00
Ort: 
EinsteinHaus, Club Orange