Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Politischer Stammtisch 13: Fünf vor 12 ist längst vorbei - es hat schon 13 geschlagen!

Ca 20 Menschen, von Anfang 20 bis über 70 – quer durch alle Einkommensstrukturen – quer durch alle Parteien – kommen immer am 13. des Monats zusammen, um Verwerfungen in gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen in Politik, Finanzwelt, Wirtschaft, "Sozialstaat", Gesundheitswesen und Ökologie in den Fokus zu nehmen. Wir diskutieren über Alternativlösungen, entwickeln Strategien und vernetzen uns mit anderen Gruppen und Initiativen.
Was uns zusammenführt, ist die Haltung: Die Welt in der wir leben wollen, müssen wir gestalten! Dazu ist es nötig, dass wir uns Wissen aneignen, das über die Informationen aus den Massenmedien hinausgeht!
Wir wollen wegkommen von der Konsumentenhaltung und der Haltung: „Man kann sowieso nichts ändern.“ Es soll eben nicht alles so bleiben, wie es ist. Dazu ist nötig, dass wir alle Verantwortung übernehmen, uns informieren, zu anderem Denken finden und in politischen Diskurs treten.
Wir wissen: Demokratie existiert immer nur dort, wo die Leute über Politik reden und sich über die engeren Lebenskreise hinweg zu politischer Öffentlichkeit formieren, zum Gespräch unter Bürgern, das in den Handlungen der staatlichen Organe seinen institutionellen Ausdruck finden muss (frei nach Jakob Augstein). Habermas hat das die "Deliberative Demokratie" genannt.
Wir wissen aber auch: Nur wer nicht ökonomisch erpressbar ist, nur wer nicht ausgegrenzt werden kann, kann sich unangefochten in die demokratische Gestaltung des politischen Gemeinwesens einbringen. Demokratie und Freiheit sind Schwestern.

Politischer Stammtisch 13 Ulm / Neu-Ulm
Fünf vor 12 ist längst vorbei - es hat schon 13 geschlagen!
Deshalb treffen wir uns immer am 13. des Monats um 19 Uhr
im Café d’Art in Neu-Ulm | Augsburger Straße 35

Das Thema heute: 

Klimapolitik
CO2-Bepreisung
Zertfikatehandel versus CO2-Steuer

Datum: 
Freitag, 13. September 2019 - 19:00
Ort: 
Café d´Art, Augsburger Straße 35, Neu-Ulm
Veranstaltungs-Genre: