Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Satiren aus dem UnGeWissen

COVID-19-Hinweis:
Selbstverständlich werden bei der Veranstaltung die Infektions-Schutz-Vorgaben beachtet
und umgesetzt. Wir bitten unsere Gäste, sich an die vor Ort ausliegenden Anweisungen zu
halten. – Ein Hygiene-Plan für die Veranstaltung liegt vor.

Am Freitag, 28. August 2020 um 20.00 Uhr eröffnet der Ulmer Autor und emeritierte Professor für Theoretische Chemie im Eden die Lesereihe „L&M – Literatur und Musik“ mitseinen Satiren aus dem UnGeWissen. Schmickler erschafft in seinen Texten klaustrophobische Situationen und lässt die Zuhörer ihre ganz alltäglichen Dilemmata nacherleben.

Mit einer gesalzenen Portionen Ironie und dem Blick des Naturwissenschaftlers stellt er uns in UnGewissen Zeiten vor GeWissensfragen. Wolfgang Schmickler hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten publiziert und wurde mehrfach international ausgezeichnet, bevor er sich der Prosa verschrieb. Sein Wissenschaftskrimi „Kalte Verbrennung“ erschien 2015 im G. Hess Verlag, daneben veröffentlichte er Satiren und Erzählungen. Der Leseabend wird bereichert durch den Musiker Ronald Makowitzki an der Gitarre. Makowitzkis Kompositionen kreuzen viele Stile. Mit "Mothers Menuett" fühlt man sich an Haydn erinnert, beim "One Note Thunder" denkt man unvermittelt an Keith Jarret. Und wenn "Liebe kennt den Moment" erklingt" ist für viele Udo Jürgens präsent.

Im Eden spielen sich die Tennis-Kollegen Schmickler am Buch und Makowitzki an der Gitarre mit Witz und Schmackes ihre Bälle zu, bevor es zum Matchpoint kommt. Die Lesung wird freundlich unterstützt durch den Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e. V.
 

Datum: 
Freitag, 28. August 2020 - 20:00
Ort: 
Cabaret Eden, Karlstr. 71, 89079 Ulm
Veranstaltungs-Genre: