Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

schöne haut: gambling

Am Sonntag, 16. Oktober 2022 um 11 Uhr präsentiert das Künstler*innenduo schöne haut (Marc Hautmann und Cora Schönemann) ihre Mixed Media Performance „gambling“.

schöne haut spielen Poker um Ressourcen mit einem leeren Blatt auf der Hand. Im Kleinen zwischen Zweien wird gespielt, was draußen im globalen Zusammenhang geschieht. Als Einsatz dient ihnen persönliches Kapital, von der Spielfreude bis zur Entscheidungskraft, aber auch virtuelle Schätze, die auf dem Weltmarkt gehandelt werden, wie Videoeinspielungen im Hintergrund verdeutlichen.

Wer verliert – wer gewinnt? Spielen wir als Weltgemeinde ein „Cashgame“ ohne cash? Ist der Einsatz bereits verzockt, haben wir dann noch die Chance eines Rebuy? Oder hat am Ende eine*r zu lange um unsere Ressourcen geschachert? Es geht um alles für eine*n – oder um nichts für alle.
„gambling“ bildet nach „memory“ und „nine (wo)men morris“ das Finale der Performance-Reihe „spielen – play“, die mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Ulm realisiert werden konnte.

Datum: 
Sonntag, 16. Oktober 2022 - 11:00
Ort: 
Museum Brot und Kunst