Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Schwörkonzert 2022

Die Münsterkantorei und das Theater Ulm laden gemeinsam zum traditionellen Schwörkonzert ein, das in diesem Jahr viel mehr ist als »nur« ein Konzert. Denn der Motettenchor der Münsterkantorei Ulm, das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm und die Tanzcompagnie des Theaters Ulm verschmelzen zu einer ganz besonderen künstlerischen Symbiose.

Die 1880 in Puccinis toskanischer Heimatstadt Lucca uraufgeführte »Messa di Gloria« inspiriert Ballettdirektor Reiner Feistel zu einer ganz eigenen Bewegungskomposition und gibt ihm und dem Ensemble eine Basis zur tänzerischen Gestaltung. In Solos, Duos und Gruppensituationen folgen sie dem äußeren Klang und ergründen ihren inneren in einer auch existentiellen Suche: Es geht um uns, unsere innere Welt, unser Universum der Gefühle und wie uns dies, sichtbar gemacht durch Tanz, in Bewegung versetzen kann. Vielleicht wird auch zurückgeblickt auf diese besondere Zeit der Irritation und des Innehaltens und sich gefragt, was einem widerfahren ist. Wovor hatten man Angst? Wie geht es mit einem weiter?
 

Datum: 
Samstag, 16. Juli 2022 - 19:00
Ort: 
Ulmer Münster