Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Through the darkest of times

Das Videospiel „Through the darkest of time“ (2020) lässt Spieler*innen eine Widerstandsgruppe im Berlin der NS-Zeit leiten. Die Entwickler des Berliner Studios Paintbucket Games wollten so mit ihrem Medium eine Antwort auf den erstarkenden Rechtsextremismus im Land geben. Aber, wie passen historische Fakten, Spielprinzip und politischer Aktivismus zusammen und handelt es sich gar um einen Beitrag zur historisch-politischen Bildung?

Am historischen Ort, der der Zerschlagung des Widerstandswillens der Häftlinge diente, wollen wir gemeinsam diesen und anderen Fragen anhand eines ausführlichen Tests des Spieles nachgehen.

Die Teilnehmer*innenzahl ist aufgrund des Workshop-Charakters mit Spieltest begrenzt. Insgesamt stehen 10 Testgeräte zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem DZOK Ulm statt.

Anmeldung notwendig bis 17.06. per Mail an info@dzok-ulm.de oder 0731-21312.

Datum: 
Samstag, 19. Juni 2021 - 14:00
Ort: 
DZOK Ulm