Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Reparatur-Café Ulm: Eröffnungsveranstaltung

Wer Dinge reparieren kann und dadurch länger in der Nutzung hält, schont nicht nur seinen Geldbeutel, sondern auch die natürlichen Ressourcen und entlastet die Entsorgungswege. Damit mehr Menschen wieder lernen, einfache Reparaturen zum Bespiel an defekten Haushaltsgeräten durchzuführen, wurde ein Reparaturcafé Ulm gegründet.

In regelmäßigen Abständen werden Veranstaltungen angeboten, die die Reparatur mitgebrachter defekter Geräte, Möbel, Kleidungsstücke etc. mit Unterstützung Freiwilliger ermöglichen. Sie stellen ihre Kenntnisse, Werkzeug und Material gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung.

Der Wert der Gegenstände soll erhalten oder sogar gesteigert und das Know-how der beteiligten Freiwilligen nutzbar gemacht werden, indem die BesucherInnen des Reparatur-Cafés zur Selbsthilfe angeleitet werden. Bei Kaffee und Kuchen ermöglicht das Reparatur-Café Begegnungen, die im besten Fall generationenübergreifend sind.

Alle, die gerne mehr über das Reparieren von Sachen lernen möchten, sind herzlich zur Auftaktveranstaltung eingeladen. Wer Interesse hat, sich im Organisationsteam für das Ulmer Reparatur-Café einzubringen, kann sich gerne noch der Gruppe anschließen!

Projektträger: St.-Elisabeth-Stiftung

Datum: 
Mittwoch, 24. September 2014 - 17:00
Ort: 
Ulm - Magirusstraße 28, St. Elisabeth-Stiftung
Termin-Typ: 
Veranstaltungs-Genre: