Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Kulturnacht 2014

Die 14. Ulmer Kulturnacht steht vor der Tür - rund 500 Künstler und Kulturschaffende bieten dabei wieder an einem Abend, an über 100 Orten in Ulm und Neu-Ulm, ein Programm das für jeden etwas zu bieten hat. Bewährtes und Innovatives, Hochkarätiges und Schräges, Unterhaltsames und Informatives zum Staunen und Entdecken. Vom kleinen Konzert bis zur großen Ausstellung, vom Kinderprogramm und Experimentellem bis hin zu Theater, Klassik und Kino - das alles und noch vieles mehr wird am Samstag unsere beiden Städte an der Donau bis in die Nacht hinein beleben.

Für alle (noch) unentschlossenen haben wir eine kleine Auswahl an Veranstaltungen zusammengestellt, die von allem etwas hat:

- Im Stadthaus gibt’s was auf die Augen! Die Ausstellung “So sieht’s aber im Weltraum nicht aus” mit Cover-Illustrationen von Eyke Volkmer öffnet um 18:00 Uhr.

- In den Räumen der Aksis & Anhäusser, Unger, Bergien Werbeagentur gibt’s am Samstag das volle Programm: eine Lesung zum Thema Kunst von Florian L. Arnold, eine Ausstellung und Videoinstallationen kommen von Benjamin Rayer und die Musik liefert DJ Rafael Gomez.

- Ab 18:00 Uhr geht’s im Neu-Ulmer Theater so richtig zur Sache und zwar mit dem Stück “Geschichten die das Leben schrieb” unter dem Thema “ohne Luise Häberle geht die Chose nicht” mit der Theaterdirektorin Claudia Riese in der Hauptrolle.

- Zwischen Kleidungsstücken und einer Blauterasse lesen die Autoren Martin Gehring und Marco Kerler in ca. 20-minütigen Blöcken aus ihren Werken mit Themen wie Liebe, der alltägliche Nonsens, Kneipentouren, Kulturgespenstern und weiteren Überraschungen. Ab 18:00 Uhr im frauenzimmer-ulm, im Fischerviertel.

- Im Cafe Stella wollen ab 19 Uhr Pinki Störn und DJ Reggea mit Gitarre, Gesang und Rhythmus die Musik entdecken, die in ihnen schlummert und sie mit Euch teilen.

- Mit seinem Alter-Ego "Wokasoma" ist derzeit Künstler Florian Schröder in der Galerie Tobias Schrade zugange und stellt dort am Samstag seine neue Edition “hi is just another word for hello” vor. Ebenfalls ab 19 Uhr.

- Tango, Klezmer und Balkan- Rhythmen gemischt mit Themen aus aller Welt gibt’s von "Trias", einem Trio, welches Lieder in ganz persönlicher Weise interpretiert. Los gehts um 20:00 Uhr im Cafe Animo.

- Das Mephisto zeigt euch in der Kulturnacht eine der wohl kultigsten KurzFilmRollen aller Zeiten: “shit happens 3.0 - the ultimate level”...von 20:00 - 01:00 Uhr.

Das komplette Programm mit allen Infos zum Nachlesen findet ihr hier:

http://www.kultur-in-ulm.de/web/kulturnacht/besucher/programm/programmuebersicht.php

Datum: 
Samstag, 20. September 2014 - 18:00
Ort: 
Ulm / Neu-Ulm
Termin-Typ: 
Veranstaltungs-Genre: