Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Foodsharing: Lebensmittel teilen, anstatt sie wegzuwerfen

„Lebensmittel teilen, anstatt sie wegzuwerfen“ lautet der Titel des Vortrags, den David Jans, Foodsharing-Botschafter in Baden-Württemberg, am Dienstag, 7. Juli 2015 um 19 Uhr im Museum der Brotkultur halten wird.

Er will die Initiative Foodsharing vorstellen, in die Praxis des Lebensmittelteilens einführen und Impulse für einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit unseren Nahrungsmitteln und Ressourcen setzen.

11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Wert von circa 25 Milliarden Euro. Soviel landet jährlich in deutschen Mülleimern – und meist sind diese Lebensmittel noch einwandfrei. Dass dies eindeutig zu viel ist und dagegen etwas unternommen werden muss, da sind sich die Freiwilligen von www.foodsharing.de sicher, die sich ehrenamtlich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen. Auf der Plattform können Essenskörbe von privat zu privat angeboten und abgeholt werden. Dort organisieren sich aber auch tausende „Foodsaver“, die bei Betrieben übrige Lebensmittel abholen und kostenlos weiterverteilen. Foodsharing ist seit Dezember 2012 online und konnte so bisher weit über 1,5 Millionen Kilogramm Lebensmittel retten.

Der Eintritt ins Museum der Brotkultur ist an diesem Abend frei!

Datum: 
Dienstag, 7. Juli 2015 - 19:00
Ort: 
89073 Ulm - Salzstadelgasse 10, Museum der Brotkultur
Termin-Typ: 
Veranstaltungs-Genre: