Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Wissen gegen Diskriminierung und für Toleranz

Workshop zu LSBTTIQ im Alltag

Rassismus und Homophobie sind die beiden häufigsten Diskriminierungsgründe in der Europäischen Union (Europäische Kommission, 2009). Diskriminierung auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit und der sexuellen Orientierung/Vielfalt des Geschlechts sind nicht einfach zu addieren oder zu subtrahieren. Oft entstehen spezifische Probleme, die eines sensiblen Herangehens bedürfen. Eine Ressource und möglicher Ausblick kann hierbei Aufklärung sein, denn adäquate Information kann Ängste abbauen und Akzeptanz fördern. Falls ihr also noch nicht wisst, was eigentlich Demisexualität ist oder wozu eine Masektomie dient und warum man überhaupt all diese Begriffe braucht, so ist unser Workshop genau das Richtige für euch!

Der kurze Workshop soll in die begriffliche Vielfalt zur sexuellen und geschlechtlichen Identität einführen und Einblick in das Leben von LGBTTIQ Menschen geben. Auf diese Weise soll Unwissenheit verkleinert und mögliche Handlungskompetenzen im Umgang mit Diskriminierung und Hass gegenüber der LGBTTIQ Gemeinschaft gefördert werden.

Der Workshop dauert 90 Minuten und ist in zwei Teile aufgegliedert. Im ersten Teil soll auf struktureller Ebene mit Hilfe des Gender-Unicorns über einzelne Begriffe der sexuellen und geschlechtlichen Identität aufgeklärt werden. Im zweiten Teil wird die generelle Lage von Menschen mit einem LGBTTIQ Hintergrund weltweit angesprochen. Hierbei werden auch Projekte vorgestellt, die sich mit queeren geflüchteten Menschen beschäftigen. Abschließend bleibt noch Zeit für eine offene Diskussions- und Fragerunde mit Menschen der LGBTTIQ Gemeinschaft. Der Workshop ist so gestaltet, dass die Teilnehmer selbst viel interagieren und so garantiert bei jedem etwas hängen bleibt!

Also kommt vorbei, lernt etwas, um so bei möglichen Argumentationen für eine diskriminierungsfreie und vielfältige Gesellschaft plädieren zu können!

Beginn: 16 Uhr (bitte pünktlich!)
Ende: 17:30 Uhr

Location: Universität Ulm Gebäudekreuz N24 Seminarraum 258
Veranstalter/innen: young and queer Ulm/Neu Ulm

Datum: 
Donnerstag, 6. Juli 2017 - 16:00
Ort: 
Gebäudekreuz N24 Seminarraum 258, Universität Ulm
Termin-Typ: