Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Soli-Konzert "Freiheit Für Mesale Tolu"

Solidaritätskonzert "Freiheit für Meşale Tolu"

Seit dem 30. April sitzt die deutsche Journalistin Mesale Tolu unschuldig in türkischer Untersuchungshaft. Genauso wie weitere 170 JournalistInnen sitzt Mesale wegen ihrer journalistischen Arbeit im türkischen Gefängnis.

Am 11. und 12. Oktober soll der Prozess gegen sie in Istanbul beginnen. Ihr drohen bis zu 15 Jahren Haft für ihre Arbeit als Journalistin. Um der Forderung nach Freilassung von Mesale Tolu, Deniz Yücel und allen eingesperrten Journalisten Nachdruck zu verleihen, organisiert der Solidaritätskreis "Freiheit für Meşale Tolu" unter der Schirmherrschaft des Ulmer Oberbürgermeisters Gunther Czisch ein Solidaritätskonzert am 7. Oktober in Mesales Heimatstadt Ulm.

Neben den Künstlern wie Isaac Roosevelt, Markus Sprengler, Pinar Aydinlar und Edika wird dort auch eine Kollegin von Mesale Tolu von der Nachrichtenagentur ETHA und ihre Anwältin Kader Tonc aus der Türkei und der Vertreter von Reporter Ohne Grenzen Christian Mihr, teilnehmen. Zahlreiche weitere Gäste aus Medien, Politik und Zivilorganisationen, werden erwartet.

Die Familie von Mesale Tolu, sowie auch die Schwester von Deniz Yücel, Ilkay Yücel, und der Sprecher des Solidaritätskreises Baki Selcuk werden an dem Soli-Konzert teilnehmen.

Das Solidaritätskonzert wird unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeister von Stadt Ulm, Gunther Czisch, der auch teilnehmen wird, stattfinden.

Die Moderation übernimmt Frank Wissner vom SWR.

Wir rufen dazu auf, an dem Solidaritätskonzert für Meşale Tolu und alle inhaftierten Journalisten teilzunehmen und ein unübersehbares Zeichen für Presse- und Meinungsfreiheit zu setzen.

Veranstalter: Solidaritätskreis "Freiheit für Meşale Tolu"

Datum: 
Samstag, 7. Oktober 2017 - 18:00
Ort: 
89073 Ulm - Kornhausplatz 1, Kornhaus Ulm
Termin-Typ: