Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 45 06.11. - 12.11.2023

Chronicles of a Diamond

Artist: 
Black Pumas
Erschienen: 
27.10.2023
Label: 
ATO Records/[PIAS]

Als Black Pumas 2019 ihr selbstbetiteltes Debüt veröffentlichten, löste das in Austin geborene Duo eine Reaktion aus, die fast so brennend und mitreißend war wie ihre Musik selbst. Neben insgesamt sieben Grammy Award-Nominierungen (darunter für das Album des Jahres) und Lob von führenden Medien wie Pitchfork und Rolling Stone, hatten Sänger/Songwriter Eric Burton und Gitarrist/Produzent Adrian Quesada auch großen Erfolg als Live-Act, tourten durch große Theater in ganz Europa sowie Nord- und Südamerika und lieferten eine transzendente Show, die Burton treffend als "elektrische Kirche" bezeichnet. Als sie sich an die Arbeit für ihr mit Spannung erwartetes zweites Album machten, erweiterte die Band ihre Palette um eine schillernde Bandbreite an musikalischen Formen: himmlische Hybride aus Soul und symphonischem Pop, verblüffende Ausflüge in Jazz-Funk und Psychedelia, Liebeslieder mit Sternenaugen, die sich wie aus dem Kosmos herabgelassen anfühlen. Wilder, verrückter und extravaganter komponiert als sein Vorgänger, ist "Chronicles of a Diamond" der bisher umfassendste Ausdruck der frenetischen Kreativität und der grenzenlosen Vision der Black Pumas.Bei der Entwicklung des Nachfolgers eines der am meisten gefeierten Debüts der letzten Jahre legten Black Pumas großen Wert darauf, jegliche Erwartungshaltung der Außenwelt auszublenden. "Ich wusste, dass die erste Platte gut war, als wir sie fertigstellten, aber ich hatte keine Ahnung, dass die Leute so darauf reagieren würden", sagt Quesada. "Dieses Mal gab es eine Menge Druck und Erwartungen, die wir vorher nicht gespürt hatten, was manchmal überwältigend war, aber wir taten unser Bestes, um das auszublenden und uns darauf zu konzentrieren, uns selbst zu vertrauen, wie wir es immer getan haben." Das Ergebnis ist, dass "Chronicles of a Diamond" ganz und gar die Absicht widerspiegelt, die hinter seiner Entstehung stand. "Mehr als alles andere wollte ich etwas machen, das wir an 200 Tagen im Jahr gerne live spielen würden", sagt Burton. "Ich wollte in der Lage sein, zu lachen, zu weinen, mit dem Kopf zu wippen, das Ding zu machen: Es war alles ein sehr egoistisches Unterfangen."Wie schon bei Black Pumas ist auch bei Chronicles of a Diamond die Chemie zwischen Burton (einem Autodidakten, der seine Anfänge als Straßenmusiker in seiner Heimatstadt Los Angeles hatte) und Quesada (einem Grammy-Preisträger, der unter anderem im Latin-Funk-Orchester Grupo Fantasma spielte und legendäre Künstler wie Prince begleitete) wie ein Blitz aus heiterem Himmel aufgegangen. Produziert von Quesada und hauptsächlich abgemischt vom sechsfachen Grammy-Preisträger Shawn Everett (Alabama Shakes, The War on Drugs), übernimmt Burton auf der zehn Songs umfassenden LP die Rolle des Co-Produzenten und lässt seine freigeistige Musikalität in jeden Track einfluss

Obwohl Black Pumas einen Großteil des Albums in Quesadas eigenem Studio Electric Deluxe Recorders in Austin aufnahmen, entstand Chronicles of a Diamond auch in so weit entfernten Städten wie Amsterdam, Mexiko-Stadt und San Francisco, wo die langjährige Band den explosiven und dennoch kunstvoll gestalteten Sound des Albums mitgestaltete. "Bei der ersten Platte war es mein Ziel, etwas zu machen, das sich modern anfühlt, aber ohne Loops, Programmierungen oder Bearbeitungen jeglicher Art - alles war komplett live", sagt Quesada. "Mit dieser Platte haben wir all diese Regeln über Bord geworfen und etwas geschaffen, das sehr stark an ein Studioalbum erinnert, aber auch die verrückte Energie einfängt, die bei einer Live-Show entsteht."Das Eröffnungsstück "More Than a Love Song", das erste Stück, das für Chronicles of a Diamond aufgenommen wurde, zeigt sofort die große kreative Freiheit, die Black Pumas in den Entstehungsprozess des Albums eingebracht haben. Nachdem der Song mit seinen flotten Beats, sprudelnden Streichern und hell brummenden Gitarrenriffs eine starke Dynamik aufgebaut hat, verwandelt er sich in einen Moment puren, ungezügelten Jubels, angetrieben von strahlenden Gospel-Harmonien und einem fesselnden Stück gesprochener Worte von Burton. "Meine gesamte Herangehensweise an den Gesang wurde definitiv von unserer Liveshow beeinflusst", betont Burton. "Wann immer wir auf der Bühne stehen, ist es ein klassisches Wir-gegen-die-Welt-Ding, und indem ich nach meinen größten Stärken griff, entdeckte ich neue. Bei diesem Album fühlte ich mich sehr frei in meiner stimmlichen Leistung, was viel damit zu tun hat, dass Adrian etwas in meiner Stimme hörte und mir half, das zu erforschen."

Als Nächstes präsentieren Black Pumas mit "Ice Cream (Pay Phone)" ein mit Fuzz und Falsett unterlegtes Liebeslied, das Burton vor Jahren schrieb und dann mit Bassist/Keyboarder Josh Blue während einer improvisierten Session um zwei Uhr morgens weiterentwickelte. "Wenn ich alleine bin, neige ich dazu, auf unorthodoxe Weise zu arbeiten, wobei die Farben nicht so zusammenpassen, wie man es erwarten würde", sagt Burton, dessen Text spielerisch einen klassischen Hochseilreim einbaut. "Bei diesem Song scheint die große, verzerrte Gitarre nicht zu meinem Gesang zu passen, aber es klang so gefühlvoll, dass es sich für mich einfach richtig anfühlte." Ice Cream (Pay Phone)" wurde von Quesada in seinem Studio fertiggestellt und erzeugt dank seiner hypnotischen Rhythmen und wirbelnden Gitarrenlinien eine tranceartige Euphorie. "Viele von Erics Ideen hatten in letzter Zeit eine meditative Qualität, bei der sich alle diese sich wiederholenden Motive im Hintergrund abspielen, während sich der Song um sie herum verändert", sagt Quesada. "Als ich 'Ice Cream' hörte, war ich sofort begeistert, weil es sich so radikal von allem unterschied, was wir bisher gemacht hatten, oder von allem, was ich mir allein ausgedacht hätte."Mit Songs wie "Mrs. Postman" bekräftigen Black Pumas ihren Status als wichtige Kraft, die das Genre der Soulmusik vorantreibt. Das zeitlose, aber dennoch exquisite Stück ist eine klavierbetonte Serenade, die die phänomenale Vielseitigkeit des Keyboarders JaRon Marshall in den Vordergrund stellt und aus einer spontanen Zusammenarbeit zwischen Marshall und Quesada entstanden ist. "JaRon und ich haben uns an Nachmittagen zusammengesetzt und zum Spaß Hip-Hop-Beats gemacht, und 'Mrs. Postman' ist bei einer dieser Sessions entstanden", sagt Quesada und merkt an, dass der Song das erste Mal ist, dass Black Pumas mit einem anderen Musiker zusammengeschrieben haben. Als Burton seinen Beitrag zu "Mrs. Postman" leistete, verlieh er seinem Text gleichermaßen eigenwillige Poesie und humanistische Sensibilität. "Ich habe zum Teil darüber nachgedacht, wie viel Freude die Postboten in das Leben der Menschen bringen können, aber ich wollte auch die Menschen in meiner Familie und alle anderen, die einen Arbeiterjob haben, ermutigen", sagt er. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie anstrengend das sein kann, und ich wollte eine Botschaft senden, die besagt: 'Ich sehe immer noch all die Schönheit und das Licht in dir.'"

Im Verlauf von Chronicles of a Diamond folgen die Black Pumas ihrer überbordenden Fantasie in unerwartete Richtungen. So entstand der weitläufige Titelsong des Albums, nachdem Quesada eine Live-Aufnahme mit der gesamten Band ausfindig gemacht hatte, die sie Jahre zuvor in einem Studio in San Francisco aufgenommen hatten, und dann die dynamischsten Elemente dieser Performance gesampelt und geloopt hatte. In der Zwischenzeit hat sich Burton den Text zu "Chronicles of a Diamond" ausgedacht, indem er seine tiefe Vorliebe für Curtis Mayfield anzapfte und einen Song aus der Perspektive eines Diamanten auf dem Rücksitz eines Cadillacs schrieb. Angel" ist ein hypnotischer Slow-Burner mit majestätischer Gitarrenarbeit, stimmungsvollen Mellotron-Melodien und einem Text, den Burton vor über zehn Jahren in einem Waschsalon geschrieben hat. "Ich erinnere mich, dass ich mich von allem, was mit meiner Familie und der Gegend, in der ich lebte, passierte, überwältigt fühlte und hoffte, in der Stimme eines Engels Zuflucht zu finden", sagt er. "Es gab einen Waschsalon in der Nähe, der mir als ruhiger Ort diente, und dieses Lied begann zu mir zu kommen, während ich in ein Blumenstillleben starrte." Und bei "Hello" nimmt Chronicles of a Diamond eine jenseitige Qualität an, die mit den erhabenen Synthesizerklängen und himmlischen Harmonien (mit freundlicher Genehmigung der Black Pumas Backgroundsängerinnen Lauren Cervantes und Angela Miller) einen starken Zauber ausübt. "Eric brachte diesen seltsamen Synthesizer-Loop ein, und mir gefiel die Idee, einen Song um etwas zu bauen, das für uns so ungewöhnlich ist", sagt Quesada. " "Es war wahrscheinlich der schwierigste Song für mich, ihn fertig zu stellen, aber vor allem, weil ich total besessen davon war und es richtig machen musste." Mit "Rock and Roll" endet "Chronicles of a Diamond" mit einem herrlich schrägen Epos, das Black Pumas zunächst während Soundchecks entwickelten und hauptsächlich bei einer spontanen Session in einem Amsterdamer Studio aufnahmen. "Wir waren auf Tour, und ich fühlte mich aufgeregt und wollte das festhalten, und irgendwie überzeugte ich alle davon, dass es am meisten Spaß macht, ins Studio zu gehen, wenn wir unsere Zeit in Amsterdam verbringen", sagt Burton. Rock and Roll" ist einer von mehreren Tracks, die von John Congleton (einem Grammy-Preisträger, der für seine Arbeit mit St. Vincent und Angel Olsen bekannt ist) produziert wurden, und spiegelt die rohe Dringlichkeit dieser Session mit vielen exzentrischen Details wider, darunter eine Flut von herrlich verzerrten Gesangseffekten. "Eric war in meinem Studio, und wir haben seinen Gesang durch mein Space Echo - ein Bandverzögerungsgerät aus den 70er Jahren - laufen lassen und ihn dann so bearbeitet, dass er am Ende des Songs zu hören ist", sagt Quesada. "An einem Punkt war der Track fast zehn Minuten lang; wir hatten einfach so viel Spaß dabei, herumzuspielen und die verrücktesten Sounds aufzunehmen, die uns einfielen. Eines der denkwürdigsten Erlebnisse bei der Entstehung von Chronicles of a Diamond war für Quesada eine Solo-Reise nach Mexiko-Stadt in der Endphase der Albumproduktion. "Ich war dabei, einen Großteil der Klangbearbeitung der Tracks abzuschließen und musste komplett eintauchen, was sich wie ein Moment anfühlte, in dem sich der Kreis schloss", erinnert er sich. "Im selben Sommer, als ich anfing, mit Eric zu arbeiten, wurde ich in Mexiko-Stadt von dem Motiv der Dschungelkatzen inspiriert - so kamen wir auf den Namen Black Pumas. Ein gemeinsamer Freund machte sie 2017 miteinander bekannt, nachdem Quesada auf der Suche nach einem potenziellen Kollaborateur war, der "Neil Young genauso mochte wie Sam Cooke", und die beiden Musiker spürten schnell eine fast telepathische musikalische Verbindung. "Wir mussten nie viel diskutieren oder planen, was wir mit dem Projekt machen wollten - es kam alles so leicht und natürlich zusammen", sagt Quesada. "Die Art und Weise, wie Eric kreiert, ist so unmittelbar und passt perfekt zu meinem Gehirn. Als es an der Zeit war, Chronicles of a Diamond zu schreiben, haben sich Black Pumas auf dieses intuitive Verständnis gestützt und gleichzeitig ihre künstlerische Arbeit auf ein völlig neues Niveau gehoben. "Dieses Album zu machen, war etwas ganz anderes, als alleine Akustikgitarre zu spielen und aus einer Position der Selbstreflexion heraus zu schreiben, wie ich es in der Vergangenheit getan habe", sagt Burton. "Es fühlte sich wie eine Metamorphose an, auf eine Art und Weise, die sowohl schön als auch schwierig war, aber am Ende fühlt es sich wahrer an, als das, was wir als Kollaborateure sind." Die Band hofft, der Welt mit dem Album ein ähnlich verwandelndes Gefühl der Freude und Entdeckung zu vermitteln. "Ich hoffe, dass die Leute, wenn sie das Album hören, die gleiche Begeisterung empfinden, die wir während der Aufnahmen empfunden haben", sagt Burton. "Und ich hoffe, dass sie verstehen, dass Begeisterung für das Leben nicht gleichbedeutend damit ist, alles zu haben, was man schon immer wollte - es ist etwas, das wir alle heute und jeden einzelnen Tag in der Zukunft wählen können."

Tracklist: 
1 More Than A Love Song
2 Ice Cream (Pay Phone)
3 Mrs. Postman
4 Chronicles Of A Diamond
5 Angel
6 Hello
7 Sauvignon
8 Tomorrow
9 Gemini Sun
10 Rock And Roll

Frühere Platten der Woche