Alles auf
einen Blick

Programm

Ashra - Walkin' The Desert

AAS Nr. 206: Ashra - Walkin' The Desert

Ashra (bzw. bis 1977 Ashra Tempel) ist eine Band aus Berlin, die im Jahr 1970 von Manuel Göttsching, Hartmut Enke und Klaus Schulze gegründet wurde und dem Genre Krautrock zugerechnet wird. Die Band ist der der sog. Berliner Schule zuordenbar. Ashra setzte schon sehr früh neben Gitarren und Synthesizer ein, wobei aber der Schwerpunkt 
mehr auf den Gitarren als auf den Synthesizern lag. Das Debütalbum "Ash Ra Tempel" veröffentlicht. Klaus Schulze verließ danach die Band um seine Solo-Karriere zu starten. 
In den Folgejahren wurden weitere Alben in der Besetzung Göttsching und Enke sowie wechselnden Musikern produziert. Auch Harald Grosskopf am Schlagzeug und Lutz Ulbrich an Gitarre und Keyboards wirkten an einigen Alben mit. Ab 1997 verstärkte der Keyboarder Steve Baltes die Band. Die Aktuelle Besetzung besteht somit aus Manuel Göttsching (Gitarre, Keyboard), Harald Grosskopf (Schlagzeug) und Steve Baltes (Keyboard). 1977 wurde das eigentlich von Manuel Göttsching allein eingespielte Album "New Age of Earth" unter dem nun verkürzten Bandnamen "Ashra" herausgebracht, somit das erste Ashra-Album. Manuel Göttsching nahm noch weitere Soloalben auf, die aber dann alle unter seinem Namen 
veröffentlich wurden. Die Band hat zwischen 1971 und 2002 ca. 25 Alben veröffentlicht (Ashra Tempel + Ashra zusammengerechnet). In AAS spielen wir heute aus dem Jahr 1989 das Album "Walkin' The Desert".

Ashra - Walkin' The Desert (1989)

01 :: Ashra :: Walkin' The Desert ::First Movement
02 :: Ashra :: Walkin' The Desert :: Second Movement
03 :: Ashra :: Walkin' The Desert :: Third Movement
04 :: Ashra :: Walkin' The Desert ::Fourth Movement
05 :: Ashra :: Walkin' The Desert :: Desert :: 4:28
----
45:57
-----
Ashra :: Correlations :: Ice Train 7:41
-----
53:39
-----

Sendedatum

20. Aug. 2018 | 01:30

Andere Artikel aus Alles am Stück