Alles auf
einen Blick

Programm

Brennstoffzellen (bei E-bikes)

Seit vor 3 Jahren Julian Ruess den ersten Vortrag über Wasserstoff in der 9. Klasse der Schule gehalten hat, beschäftigt er sich mit Wasserstoff und Brennstoffzellen.
Die Faszination von der Möglichkeit eines umweltfreundlichen Kraftstoffes hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. Nachdem er sich ein Elektrofahrrad von den ersten 2 Ausbildungsgehältern gekauft hatte, dachte er sich, dass er der Realisierung seiner Idee noch nähergekommen ist:
Größere Reichweite, schnelleres Laden und umweltfreundlicher Antrieb waren seine Gedanken und als Abgase entsteht nur Wasser.
Das Ziel war, bei „Jugend forscht“ die Vorteile des grünen Wasserstoffs als Energieträger mit dem Brennstoffzellen- System gegenüber der reinen Lithium-Ionen-Akku-Technik zu zeigen.
Der Gebürtige Ulmer (und promovierter Maschinenbauingenieur ) Jörg Weigl ist seit seiner Kindheit von Solartechnik fasziniert und beschäftigt sich beruflich seit über 20 Jahren, (die Hälfte seines Lebens) mit Brennstoffzellen Technik. Er freut sich darüber Julian Ruess (und Team Ruess) bei Jugend forscht zu unterstützen und gemeinsam neue Effekte bei der Brennstoffzelle zu beobachten und auf hiesige Wetterbedingungen angepasst Brennstoffzellenbetriebskonzepte zu finden.
Gäste: Julian Ruess, Achim Ruess, Jörg Dieter Weigl, Dr.-Eng (Uni. Techn.Malaysia) Dipl.-Ing.
Moderation: Michael Troost

Audio

PLAY Brennstoffzellen (bei E-bikes)

Download (46.63 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Brennstoffzellen (bei E-bikes)
Künstler
Julian Ruess, Jörg Dieter Weigl, Michael Troost
Album
Radio free FM
Jahr
2021
Genre
Podcast
Dauer
50:56
Format
mp3, 128Kbps

Sendedatum

06. Juli 2021 | 16:00

Ähnliche Beiträge

20.10.2021 | 04:00
19.10.2021 | 04:00
18.10.2021 | 04:00
14.10.2021 | 04:00