Alles auf
einen Blick

Programm

Contrastes 01.03.2010 : Auf halbem Weg zum Himmel

Die Menschenrechtlerin und Filmemacherin Andrea Lammers, geboren in Guatemala, erzählt über die Entstehung dieses bewegenden Dokumentarfilms. "Auf halbem Weg zum Himmel" befinden sich die Bewohner des Dorfes La Aurora, nachdem sie vor Gericht ihre Menschenrechte einfordern. 1995 stürmten schwerbewaffnete Militärs das Dorf und richteten ein Blutbad an. Ein Massaker unter hunderten in Guatemala. Aber die Täter haben nicht mit dem Mut der Dorfbewohner gerechnet. Angeführt von Bürgermeister Alfonso Hernandez klagen sie das Militär an.

Als Betreuerin der Überlebenden hatte Andrea Lammers die Idee, zusammen mit Ulrich Miller einen Dokumentarfilm zu drehen. Mit der Kamera begleiten sie den jahrelangen Weg der Dorfbewohner durch die gerichtlichen Instanzen. Der Film kam 2008 in die Kinos. Petra Wolf führte dieses Interview mit der Regisseurin bei einem Filmabend in der vh Ulm.

Die Seite zum Film: AufHalbemWegZumHimmel.de