Alles auf
einen Blick

Programm

Gary Numan - I, Assassin

Nr. 220, Gary Numan - I, Assassin

Gary Numan (geb am 08.03.1958 in Hammersmith, London als Gary Anthony James Webb) ist ein britischer Musiker. Er gilt als Pionier des Elektropop und Synthie Pop.
Gary Numan begann schon mit 15 Jahren, Songs zu schreiben und er spielte in verschiedenen Bands. Den Künstlernamen "Numan" fand er in einer Werbeanzeige in den Gelben Seiten. Gary Numan's Karriere begann Ende der 1970er Jahre, als er zusammen mit seinem Onkel Jess Lidyard und Paul Gardiner die New-Wave-Band 'Tubeway Army' gründete. Im Jahr 1979 gelang der Band mit "Are Friends 'Electric'?" ein weltweiter Hit. Der Titel entstammte dem Album 'Replicas'. Dieses war Nummer eins in den britischen Charts und insgesamt sein erfolgreichstes Album überhaupt. Eine weiterer Charterfolg gelang Numan mit dem Titel "Cars" aus dem Album "The Pleasure Principle" von 1980 (bereits ab diesem Album unter dem Namen 'Gary Numan'). Alle Nachfolgealben (und Singles) konnten an diese Erfolge nicht mehr anknüpfen, dennoch blieb Gary Numan bis heute in der Musikszene präsent. Zahlreiche Bands und Musiker haben sich an seiner Musik orientiert, darunter z.B. "The Prodigy".  Besonders in der New-Wave-Szene, aber auch (wegen so manch düsteren Klängen) in der und Gothic-Szene hat er viele Fans und Anhänger. Gary Numan hat bis heute ca 40 Studio-Alben, ca. 25 Live-Alben, ca. 30 Kompilationen und eine lange Liste von Singles veröffentlcht. Sein Schaffenswerk ist also sehr umfassend. In AAS spielen wir heute (kurz vor Numan's 61. Geburtstag) aus dem Jahr 1982 das Album "I, Assassin".

Gary Numan - I, Assassin
1982

01 :: Gary Numan :: I, Assassin :: White Boys and Heroes :: 6:23
02 :: Gary Numan :: I, Assassin :: War Songs :: 5:05
03 :: Gary Numan :: I, Assassin :: A Dream of Siam :: 6:13
04 :: Gary Numan :: I, Assassin :: Music for Chameleons :: 6:06
05 :: Gary Numan :: I, Assassin :: This Is My House :: 4:52
06 :: Gary Numan :: I, Assassin :: I, Assassin :: 5:26
07 :: Gary Numan :: I, Assassin :: The 1930's Rust :: 3:55
08 :: Gary Numan :: I, Assassin :: We Take Mystery (Early Version) 5:58
-----
44:01
-----
09 :: Tubeway Army/Gary Numan :: Replicas :: The Crazies :: 2:54
10 :: Tubeway Army/Gary Numan :: Replicas :: Are Friends 'Electric'? :: 5:25
-----
52:20
-----

Sendedatum

18. Febr. 2019 | 22:00

Andere Artikel aus Alles am Stück