Alles auf
einen Blick

Programm

Psychologen und Psychotherapeuten in Not

PiA – das sind Psychotherapeuten in Ausbildung und schon seit 20 Jahren demonstrieren sie für bessere Bedingungen in der Ausbildung. Trotz abgeschlossenem, fünfjährigem Psychologiestudium sind mehr als die Hälfte der Auszubildenden auf Unterstützung von Familie angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu bezahlen und das trotz hoher Ausbildungskosten! Darüber hinaus haben die Auszubildenden keinen sozialrechtlichen Status. Im Bundestag ist nun aktuell ein Psychotherapeutenausbildungsreform-Gesetz in Diskussion, welches das Ausbildungssystem reformieren soll. Die PiA sehen in dem Entwurf allerdings noch Verbesserungsbedarf und haben daher eine Petition gestartet: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_03/_31/Petition_92805.... Außerdem werden in Ulm am 14.05.2019 um 17:00 Uhr Psychologiestudenten/PiA auf die Straße gehen und protestieren, um auf ihre prekäre Lage aufmerksam zu machen. Wie der momentane Ausbildungsweg eines Psychotherapeuten ist, welche Änderungen geplant sind und welche Forderungen die Petition beinhaltet könnt ihr in dieser Plattformsendung am 9.05.2019 um 16:00 Uhr hören.
Zu Gast im Studio sind Alina Hansen, Antje Wieczorek, Aurelia Uhrig, Leonie Gimmi und Dominik Meinau. Moderiert wird die Sendung von Michael Troost.

Audio

PLAY Psychologen und Psychotherapeuten in Not

Download (46.11 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Psychologen und Psychotherapeuten in Not
Album
Plattform
Jahr
2019
Genre
Radio
Dauer
57:33
Format
mp3, 112Kbps

Sendedatum

09. Mai 2019 | 16:00