Alles auf
einen Blick

Programm

Schwertkampf und Podcast

Das Mittelalter wird in Film und Fernsehen häufig als primitiv, unterentwickelt und mit viel Schlamm und Leder dargestellt. Dementsprechend wissen die Wenigsten, dass unsere Vorfahren hochentwickelte Kampfkunsttraditionen wie das Fechten mit dem Langen Schwert gepflegt haben. Diese europäischen Kampfkünste stehen den asiatischen in Vielfalt und Tiefgang in nichts nach. Glücklicherweise wurden sie in den letzten Jahrzehnten wieder entdeckt und werden als Historical European Martial Arts oder kurz HEMA in zahlreichen deutschen Städten rekonstruiert. So auch in Ulm.
Alexander Fürgut unterrichtet seit mehr als einem Jahrzehnt HEMA bei den Schwabenfedern, die Teil der Fechtabteilung des SSV Ulm sind. Dort kann jeder sicher in den Schwertkampf einsteigen. Als erfahrener Langschwert- und Rapierfechter hat er zahlreiche internationale Wettkämpfe absolviert und ist einer der höchstplatzierten deutschen HEMAisten.
In seinem Podcast Schwertgeflüster teilt er Wissen rund um den historischen Schwertkampf, gibt Tipps für den Einstieg und interviewed schillernde Gäste vom Berufs-Tjoster, über den Museumsdirektor bis hin zu Olympioniken im modernen Fechten.
Text: Alexander Fürgut

Audio

PLAY Schwertkampf und Podcast

Download (69.04 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Schwertkampf und Podcast
Künstler
Alexander Fürgut, Michael Troost
Album
Radio free FM :: Plattform
Jahr
2022
Genre
Podcast
Dauer
50:16
Format
mp3, 192Kbps

Sendedatum

23. Mai 2022 | 16:00

Ähnliche Beiträge

28.06.2022 | 09:00
27.06.2022 | 09:00
23.06.2022 | 09:00
22.06.2022 | 09:00