Alles auf
einen Blick

Programm

Sneak Preview :: Le Havre Minh Thu Tran

Marcel Marx, ein früherer Literat und Möchtegern-Künstler, ist von Paris in die französische Hafenstadt Le Havre gezogen. Sein Traum, eine Karriere als Schriftsteller einzuschlagen, hat er aufgegeben und verdient sich mehr schlecht als recht seinen Lebensunterhalt als Schuhputzer in der Nähe des Bahnhofs. Dennoch ist er mit seinem Leben zufrieden und meint, der Gesellschaft auf diese Weise besser dienen zu können. Er lebt in einem kleinen Haus, wo ihm seine liebevolle Ehefrau Arletty und die Hündin Laïka zur Seite stehen.
Regelmäßig sucht Marcel in Le Havre seine Stammkneipe auf. Eines Tages trifft er zufällig während des Mittagessen auf den sich im Wasser versteckenden Idrissa. Der Junge aus dem Gabun ist, in einem Container versteckt, illegal nach Frankreich eingereist und vor den Behörden geflüchtet. Er wird von Marcel aufgenommen. Währenddessen wird bei Arletty Krebs diagnostiziert. Sie hält ihr Wissen um ihre unheilbare Krankheit aber vor ihrem Ehemann geheim, da dieser trotz seines gehobenen Alters nie erwachsen geworden ist und den Alltag von seiner Frau regeln lässt. Marcel hilft Idrissa trotz aller Widerstände nach London zu gelangen, wo dessen Mutter lebt. Unterstützt wird er hierbei von seiner solidarischen Nachbarschaft, die unter anderem aus dem örtlichen, ihm nicht wohlgesinnten Gemüsehändler, der Bäckerin sowie dem Sänger Roberto Piazza („Little Bob“) besteht. Dieser gibt im Auftrag von Marcel ein Wohltätigkeitskonzert für Idrissa. Auch der nach dem Jungen suchende Kommissar Monet setzt sich wider Erwarten für Idrissa ein. Marcels bettlägerige Ehefrau erholt sich währenddessen, nach einem Aufenthalt im Krankenhaus, wie durch ein Wunder von ihrem schweren Leiden.

Minni war diesen Montag in der Sneak und hat hier eine Kritik zu dem Film.

Audio

PLAY Sneak Preview :: Le Havre Minh Thu Tran

Download (8.46 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Sneak Preview Review Le Havre
Künstler
Aki Kaurismäki
Album
Sneak Preview
Jahr
2011
Genre
Film
Dauer
3:42
Format
mp3, 320Kbps

Sendedatum

23. Aug. 2011 | 00:00