Alles auf
einen Blick

Programm

Vangelis - Voices

Vangelis - Voices

Nr. 307, Vangelis - Voices

Vangelis (geb. 29.03.1943 als Evangelos Odysseas Papathanassiou in Agria bei Volos, Griechenland; gest. 17.05.2022 in Paris) war ein griechischer Komponist und einer der Pioniere der elektronischen Musik. Seien Musik umfaßte diverse Genres, von New-Age-Musik über Ambient bis zu Rock- und Popmusik. Seine bekanntesten Werke sind u.a. die Musik zum Film "Die Stunde des Siegers (Chariots of Fire)", "1492 – Die Eroberung des Paradieses (1492 -  Conquest of Paradise)" sowie die Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft 2002. Vangelis eignete sich sein musikalisches Wissen überwiegend selbst an. Schon im Alter von vier Jahren begann er zu komponieren. Anfang der 1960er Jahre gründete er die Popgruppe "Forminx und um 1968 die Progressive-Rock-Gruppe "Aphrodite's Child". Im Jahr 1973 startete er seine Solokarriere. Sein erstes Soloalbum "Earth" wurde 1974. veröffentlicht. Vangelis war gut befreundet mit den Musikern der Progressive-Rock-Band "Yes". Mit deren Sänger Jon Anderson veröffentlichten sie als "Jon & Vangelis" zwischen 1980 und 1991 vier Alben. Der Titel "I'll Find My Way Home" wurde 1981 zum Hit. Vangelis lebte zuletzt in Athen. Zuvor lebte er seit den 1960er-Jahren in Frankreich. Vangelis starb am am 17. Mai 2022 im Alter von 79 Jahren nachdem er zuvor an COVID-19 erkrankt war. Vangelis hat zwischen 1972 und 2021 ca. 25 Soundtracks und ca. 20 Studioalben veröffentlicht. In AAS spielen wir heute zum Gedenken an Vangelis das Album "Voices" aus dem Jahr 1995. 

Vangelis - Voices
1995

01 :: Vangelis :: Voices :: Voices :: 7:00
02 :: Vangelis :: Voices :: Echoes :: 8:20
03 :: Vangelis :: Voices :: Come To Me :: 4:40
03 :: Vangelis :: Voices :: P.S. :: 2:05
03 :: Vangelis :: Voices :: Ask The Mountains :: 7:55
03 :: Vangelis :: Voices :: Prelude :: 4:24
03 :: Vangelis :: Voices :: Losing Sleep (Still, My Heart) :: 6:41
03 :: Vangelis :: Voices :: Messages :: 7:30
03 :: Vangelis :: Voices :: Dream In An Open Place :: 5:50
--------
54:25
--------

 

Sendedatum

06. Juni 2022 | 22:00

Andere Artikel aus Alles am Stück