Alles auf
einen Blick

Programm

Westernhagen - Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz

AAS Nr. 214: Westernhagen - Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz

Marius Müller-Westernhagen (geb. 06.12.1948 in Düsseldorf), später meistens kurz nur Westernhagen, ist einer der erfolgreichsten deutschen deutscher Rock-Musiker und Schauspieler. Zu seinem 70. Geburtstag spielen wir ihn heute ein AAS. Das Genre heute ist also Deutsch-Rock. In den 1960er Jahren lernte Müller-Westernhagen das Gitarrenspiel bei und begann eine klassische Gesangsausbildung. In der Düsseldorfer Musikszene wurde Ende der 1960er mit seiner Band "Harakiri Whoom" bereits recht bekannt. 1975 wurde sein Debüt-Album "Das erste Mal" veröffentlicht, hatte aber noch relativ wenig Erfolg. Nach zwei weiteren Alben (veröffentlicht 1976 und 1977) gelang ihm 1978 mit dem Album "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" der musikalische Durchbruch. Das Album gilt als bis heute als eines seiner wichtigsten Alben, weshalb wir es heute zum 40-jährigen Jubiläum in AAS spielen. Einige Titel daraus (wie auch auf späteren Alben) fallen mit etwas provokanten Texten auf wie z.B. das Lied "Dicke", in dem Westernhagen Diskriminierung thematisiert. Der Titel "Mit 18" thematisiert seine eigne musikalische Jugendzeit. Bisher hat Westernhagen ca. 20 Alben veröffentlicht. Sein bisher letztes Album "Alphatier" erschien 2014. Neben der Musikkariere vefolgte Westernhagen von 1962 bis 1987 auch eine recht erfolgreiche Schauspielkarriere. Da "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" nur ca. 39 min lang ist, füllen wir die AAS-Stunde mit einigen bekannten anderen Titeln auf. 

Westernhagen - Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz
1978

01 :: Westernhagen :: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz :: Mit 18 :: 5:01
02 :: Westernhagen :: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz :: Zieh' dir bloss die Schuhe aus :: 3:04
03 :: Westernhagen :: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz :: Willi Wucher :: 4:08
04 :: Westernhagen :: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz :: Oh, Margarethe :: 3:01
05 :: Westernhagen :: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz :: Alles In Den Wind :: 3:42
06 :: Westernhagen :: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz :: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz 2:49
07 :: Westernhagen :: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz :: Dicke :: 4:09
08 :: Westernhagen :: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz :: Giselher :: 5:37
09 :: Westernhagen :: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz :: Grüss mir die Genossen :: 3:48
10 :: Westernhagen :: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz :: Johnny W. :: 3:27
-----
39:01
-----
11 :: Westernhagen :: So weit - Best Of :: Willenlos :: 3:23
12 :: Westernhagen :: So weit - Best Of :: Es Geht Mir Gut :: 4:47
13 :: Westernhagen :: So weit - Best Of :: Fertig :: 3:15
14 :: Westernhagen :: So weit - Best Of :: Freiheit :: 2:39
-----
53:07
-----

Sendedatum

10. Dez. 2018 | 22:00

Andere Artikel aus Alles am Stück