Alles auf
einen Blick

Programm

Was ist ACTA?

Diese Frage lohnt es sich in diesen Tagen zu stellen. Denn ACTA, ein weltweites Abkommen, könnte Konzernen erlauben, das Internet zu zensieren. Es wurde von wenigen reichen Ländern und mächtigen Konzernen ausgehandelt und würde einen neuen, nicht gewählten, “ACTA-Ausschuss” ins Leben rufen, der es privaten Interessen erlauben würde, alles, was wir Online machen zu überwachen und drakonische Bußgelder, oder gar Gefängnisstrafen, gegen alle zu verhängen, die angeblich ihren Geschäften schaden. Dies würde das Ende des Internets bedeuten, wie wir es kennen.
Warum ist ACTA so umstritten? Wie sehen die Folgen aus? Was kann unternommen werden? Diesen Fragen geht Fabiano in der heutigen Plattform von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr nach. Zu Gast sein werden Dieter Szegedi und Daniel Hettinger.

Sendung: 
Audio-Titel: 
kw6 - Acta
Audio-Datei: