Alles auf
einen Blick

Programm

Kolja - Märchenerzähler

Etwa 1990 entdeckte Nikolaus "Kolja" Kolleth die Welt der Märchen neu für sich. Zunächst Märchen aus dem keltischen Sprachraum, die auf eine ganz eigene Weise mit den Landschaften und mythischen Überlieferungen verbunden sind und sibirische Märchen, die noch über eine ganz ursprüngliche Verbindung zur Natur verfügen. Ihm wurde bald klar, dass Märchen einen Zugang zu den Seelen von Menschen (Erwachsenen und Kindern) ermöglichen, der anders so nicht möglich ist, weil er über Bilder und Symbole funktioniert, nicht über Worte oder Intellekt. Im Herbst 1998 hat er dann eine Ausbildung zum Märchenerzähler begonnen, die nach einem Jahr im Rahmen eines Kindergartenfestes mit seinem ersten öffentlichen Auftritt beendet wurde. Seit dieser Zeit hatte er vielerlei öffentliche Auftritte in unterschiedlichen Kultureinrichtungen, bei Open-Air-Programmen, auf Weihnachtsfeiern und auch bei vielen Kindereinrichtungen und -festen. 

Märchen sind in ihrer vielschichtigen Symbolik Abbilder menschlichen Fühlens und Erlebens. Märchen erzählen von Entwicklungs- und Reifungsprozessen. So können sie auch heute noch gültige Antworten auf die wesentlichen Fragen, die uns bewegen, geben. Denn in ihnen steckt die Weisheit vieler Generationen. 

Kolja sagt: "Märchen sind alt - nicht altmodisch." Zu Gast bei Roland Jetter in der Plattform erzählt er nicht nur von seinem Leben als Märchenerzähler, sondern gibt auch einige schöne Märchen zum Besten. Wir freuen uns schon drauf! 

Link: www.maerchenwirkstattulm.de

Sendung: 
Audio-Titel: 
Kolja - Märchenerzähler
Audio-Datei: