Alles auf
einen Blick

Programm

Seniorenrat Ulm

Ist der Seniorenrat das, was früher einmal der Ältestenrat war, und wieso werden diese Ältesten heute meist nicht mehr als die Weisen gesehn, die sie doch eigentlich sind oder sein könnten?

Gerade die junge Generation kann hier von Wissen und Lebenserfahrung soviel lernen, solange die Ältesten nicht nur zurechtweisen, besserwissen wollen oder eigene Erfahrungen auf die Jüngeren projizieren. Ist es vielleicht sogar genau dieses Vorurteil, das die Generationen spaltet?

Identifizieren sich Senioren von heute überhaupt noch mit Begriffen, wie "Älteste" und "weise"? Wie kann man die Lücke zwischen den Generationen schließen oder wie kann man das alte Bild zu einem zeitlosen modernen umwandeln? Schließlich sind die Senioren genauso ein sehr wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders, wie die Junioren und die Generation, die sich dazwischen bewegt.

Zu Gast bei Roland Jetter in der Plattform ist Helga Gerstmeier, 1. Vorsitzende des Seniorenrats Ulm, und berichtet von Ihrer Arbeit im Seniorenrat und stellt sich auch ebensolchen Fragen.

Link: seniorenratulm.de
eMail: h.gerstmeier@web.de

Sendung: 
Audio-Titel: 
Seniorenrat Ulm
Audio-Artist: 
Audio-Datei: