Alles auf
einen Blick

Programm

Marcel Kallwass gegen das System

Marcel Kallwass gesellschaftspolitischer Aktivismus hat 2013 begonnen. Zu diesem Zeitpunkt hat er sich der Occupy Mannheim-Gruppe angeschlossen. Wichtige Themen waren das Bedingungslose Grundeinkommen und Antimilitarismus. Ein Flashmob vor dem Werbestand der Bundeswehr auf der Ausbildungsmesse war nur eine Aktion von vielen, an denen Marcel beteiligt war. Ende April 2013 hat er die Gründung der linksjugend in Heidenheim vorangebracht und auch Wahlkampfarbeit betrieben.

Marcel absolviert ein duales Studium mit dem Namen "Arbeitsmarktmanagement". Seine Praxisstelle ist die Ulmer Agentur für Arbeit, in Mannheim wird die Theorie an der Hochschule der Bundesagentur gelehrt. Während seiner Arbeit in Ulm lernte er die gängige Hartz IV Praxis und den Umgang mit den Kunden eines Jobcenters kennen und war von den Umständen derart schockiert, dass er anfing, u.A. ermutigt von den Publikationen der scharfen Hartz IV Kritikerin Inge Hannemann, seine Kritik an diesem System in seinem Blog "kritischerkommilitone" zu veröffentlichen.

Im September 2013 war Marcel Kallwass einer der Diskussionsgäste des Plattform-Gastspiels im Club Orange der Ulmer Volkshochschule und sprach auch hier offen über seine Gedanken zu Hartz IV und den Umgang des Staates mit Menschen, die an diesen Stellen zu Bedürftigen geworden sind.

Für seine Kritik in der Öffentlichkeit wurde Marcel mehrfach von der Bundesagentur abgemahnt, da er "die Grenzen der freien Meinungsäußerung überschritten habe und der Behörde durch seine Aktivitäten schade". Eine seiner Aussagen ist: "Mein Ziel ist es das komplette System zu revolutionieren, Hartz IV ist ein Bestandteil dessen." Heute ist Marcel Kallwass zu Gast bei Carmen Santiago in der Plattform.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Marcel Kallwass gegen das System
Audio-Artist: 
Audio-Datei: