Alles auf
einen Blick

Programm

Das Roxy bildet aus

Das Roxy kennt in Ulm jeder. Steht ja auch schon seit einer ganzen Weile mehr oder weniger so da, wie heute. Nämlich als alternatives Kulturzentrum für Ulm. Hier beleben regionale Künstler, kleine Theatergruppen, bis hin zu internationalen Stars die ehemaligen Magirus Fabrikhallen.

Ulms Roxy ist in Baden-Württemberg nicht nur eines der wichtigsten und größten Häuser der Soziokultur, sondern auch ein Forum für Debatten und Diskussionen, ein Treffpunkt für die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen, und genauso eine Plattform für Institutionen jeder Art. Jährlich lassen sich rund 75.000 Besucher von dem Programm begeistern.

In diesem Jahr feiert das soziokulturelle Zentrum seinen 25. Geburtstag. 1989 wurde das Roxy gegründet, bis zum Jahr 2000 war der Verein für demokratische Bildungs- und Kulturarbeit e.V. der Träger. Im August 2000 ging die Trägerschaft auf die Roxy gemeinnützige GmbH über. Und natürlich arbeiten im und um und für das Roxy jede Menge Menschen, sei es ehrenamtlich oder angestellt.

Ein Ausbildungsbetrieb ist das Roxy auch, und neben ehrenamtlichen Mitarbeitern sind auch Praktikanten am Start.

Heute sind Gaby Newerow (Auszubildende Bürokauffrau), Mareike Welte (Auszubildende Veranstaltungskauffrau), Carla Schweizer (Praktikantin) und Linus Springer (Bundesfreiwilligendienst) zu Gast bei Anja Schulz in der Plattform und erzählen aus den Nähkästchen ihrer Erlebnisse in den Kulturhallen.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Das Roxy bildet aus
Audio-Datei: