Alles auf
einen Blick

Programm

Saliou Gueye und die Internationalität

Im Juni 2013 hat Saliou Gueye die Leitung der neu eingerichteten Koordinierungsstelle Internationale Stadt übernommen. Die Stelle koordiniert die Umsetzung des Konzepts "Ulm: Internationale Stadt". Der Ulmer Gemeinderat hat eben dieses im Jahr 2012 auf den Weg gebracht. Im Kern geht es darum, gemeinsam den Schritt von der Integration zur Internationalität zu beschreiten.

Saliou Gueye kommt ursprünglich aus dem westafrikanischen Senegal. Vor 18 Jahren kam er zum Studium nach Deutschland. Nach Abschluss eines interdisziplinären Studiums der Stadtplanung mit Schwerpunkt Soziologie und eines europäischen Masterstudiums mit den Schwerpunkten internationale Humanitäre Hilfe, Geopolitik und internationales Recht in Brüssel im Rahmen eines EU Programms sammelte er Berufserfahrungen als Referent bei der Afrikaabteilung einer politischen Stiftung, bei der AWO-Lübeck (Referat Migration) und in Mannheim als Projektleiter eines Stadtteilmanagement-Projekts. Am 10. Juli 2014 erhielt er das Bundesverdienstkreuz in Schloss Bellevue verliehen.

Und das war noch nicht alles. Er ist auch Juror im Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ von engagement global, der einen Preis für herausragende kommunale Beispiele zu Migration und Entwicklung ausgeschrieben hat und am 15. September in Ulm verliehen wird.

Heute ist Saliou Gueye zu Gast in der Plattform um mit Sabine Fratzke über sich und über ein Jahr seiner Arbeit in Ulm zu sprechen.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Saliou Gueye und die Internationalität
Audio-Artist: 
Audio-Datei: