Alles auf
einen Blick

Programm

Baugemeinschaftsprojekt in Ulm

"Auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie finden Bauwillige häufig nicht das, was ihren Vorstellungen entspricht. Private Bauherren mit gemeinsamen Zielen schließen sich deshalb als Bauherrengruppe zusammen. Planung und bauliche Durchführung werden gemeinsam organisiert und betrieben. Diese besondere Form des Planens und Bauens ist in manchen Regionen bereits ein fester Bestandteil des Wohnungsbaus." - steht auf der Webseite des Ulmer Baugemeinschaftsprojekts geschrieben. Ausserdem ist dort die Rede von demokratischem Bauen.

Was ist das alles? Was bringt das überhaupt? Wieso gibt es das schon an vielen Orten, aber erst seit Kurzem in Ulm? Die Ulmer Architektin Annette Weinreich spricht darüber mit Friedrich Hog in der Plattform.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Baugemeinschaftsprojekt in Ulm
Audio-Artist: 
Audio-Datei: