Alles auf
einen Blick

Programm

Der § 175 - Ein Zeitzeuge berichtet

123 Jahre lang ermöglichte der Paragraph 175 die juristische Verfolgung homosexueller Männer und überlebte selbst das 3. Reich. Nach zahlreichen Abschwächungen tilgte der Bundestag erst 1994 den kompletten Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch. Bis 1969 hatte er in der BRD in der von den Nationalsozialisten eingeführten Form Gültigkeit und führte zu der Verurteilung von etwa 50.000 Männer.
Bis heute warten Betroffene auf eine vollständige Rehabilitierung der in der Bundesrepublik verhängten Urteile.
Doch wie erlebten die Verurteilten ihre Verfolgung und ihre Strafen? Welche Auswirkungen hatte die juristische Verfolgung auf ihr Leben und ihren Alltag?

Die Schwusos Schwaben konnten einen Zeitzeugen gewinnen, der bereit ist, über seine Erfahrungen und Erlebnisse zu sprechen - Leonhard Hohenwarter wird am 14.10. im Rahmen der Kulturwoche des Vereins Rosige Zeiten Ulm e.V. im "Don't tell Mama" zu Gast sein.

Moderiert wird diese Veranstaltung von Christof Maihoefer, der heute zu Gast bei uns in der Plattform ist, und mit Rudolf Arnold über dieses Thema spricht.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Der § 175 - Ein Zeitzeuge berichtet
Audio-Artist: 
Audio-Datei: