Alles auf
einen Blick

Programm

Faszination Oldtimer

Ein Altes Feuerwehrauto, das LF8, der Ulmer Feuerwehr soll ausgemustert werden. Jedoch ist das LF8 ein ganz besonderes Fahrzeug. Ein Prototyp der es lohnt erhalten zu bleiben. Das findet Stadtrat Dr. Hans-Walter Roth auch und setzt sich aktiv für den Erhalt dieses Fahrzeuges ein.

Insgesamt wurden von diesem Fahrzeug damals 3 Stück von der Stadt Ulm angeschafft. Dieses ist das 1. davon - Baujahr 1989
Damals wurde dies mit dem Hintergedanke angeschafft, dass es als Kleinfahrzeug in der Ulmer Innenstadt (Altstadt) eingesetzt werden kann. Als kleiner Löschzug für die Altstadt wurde diese Fahrzeug zusammen mit einer DL16 eingesetzt. Eine solche DL16 befindet sich bereits im Besitz der Fahrzeugfreunde der Ulmer Feuerwehr. Somit könnte der "kleine Löschzug" wieder komplettiert werden.

Das LF8 war zuerst auf der Hauptwache und dann in der Abteilung Ermingen (bis April 2016)  stationiert.
Die 2 weiteren Fahrzeuge welche von der Stadt Ulm angeschafft wurden waren bei den Abteilungen Eggingen und Einsingen stationiert.
Das Fahrzeug in Einsingen ist immer noch im Einsatz - dieses von Eggingen steht derzeit auf der Hauptwache und wird als Wechselfahrzeug sowie für Sicherheitswachen benützt.
Das besagte nun ausgemusterte Fahrzeug ist ein einzigartiger Prototyp. Dieser hat gegenüber den 2 anderen Fahrzeugen noch einen Stahlaufbau (die anderen Aluaufbau) sowie einen 1.000 Liter Tank ( 800 Liter )
Nachdem es sich um einen Prototyp handelt ist dieses Fahrzeug natürlich sehr interessant für den Verein Magirus Iveco Museum Ulm e.V.

Über dieses Spezielle Feuerwehrauto und über die Faszination P
Oldtimer spricht Stadtrat Dr. Hans-Walter Roth, stellv. Vorsitzende der CDU Fraktion im Ulmer Rathaus. Augenarzt, Oberstarzt i.R., Feuerwehrarzt i.R. In der Plattform bei Rudolf Arnold.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Faszination Oldtimer
Audio-Artist: 
Audio-Composer: 
Audio-Datei: