Alles auf
einen Blick

Programm

Sternwarte & Planetarium der Volkssternwarte Laupheim e.V.

Die Sendung Plattform vom 16.08.2016 um 16 Uhr:

Die Volkssternwarte Laupheim e.V. wurde 1975 gegründet. 1990 kam das Planetarium hinzu. Seit 1996 sind Sternwarte und Planetarium in einem Hause untergebracht. Was für eine Einrichtung in dieser Größenordnung völlig ungewöhnlich ist: hinter den Kulissen ziehen fast ausschließlich Ehrenamtliche die Fäden. Die rund 40 aktiven Mitglieder des Trägervereins Volkssternwarte Laupheim e.V. möchten die Geheimnisse des Universums für jedermann anschaulich vermitteln.

Zu Ehren dieses Vereins wurde ein zwischen Mars und Jupiter liegende Kleinplanet offiziell auf den Namen “Laupheim” getauft. Zudem kann die Sternwarte auf die älteste astronomische Jugendgruppe Deutschlands stolz sein. Vor 3 Jahren gelang es der Volkssternwarte Laupheim mithilfe von Stadt, Kreis und Spendern die aufwändige Modernisierung des Planetariums. Die aktuellsten Projekte wie die Digitalisierung der Sternwarte und der Bau eines Planetenwanderweges rund um Laupheim lassen spannungsvoll in die Zukunft blicken.
 
Über die Sternwarte und das Planetarium sprechen Miriam Breitling und Rolf Stökler vom Volkssternwarte Laupheim e.V. in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Rudolf Arnold.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Sternwarte & Planetarium der Volkssternwarte Laupheim e.V.
Audio-Composer: 
Audio-Datei: