Alles auf
einen Blick

Programm

Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (52)

An Beatrice Panero und Stefan Maaß ist zu erkennen, wie unterschiedlich ein Werdegang doch sein kann, um letztlich auf der gleichen Bühne zu stehen: Die beiden Ensemblemitglieder spielen in "Die lächerliche Finsternis", nach einem Hörspieltext von Wolfram Lotz, in der Inszenierung von Andreas von Studnitz am Theater Ulm.

Beatrice Panero wurde 1991 in Turin (Italien) geboren, wo sie mit 7 Jahren den Tanzunterricht aufnahm. Mit 16 ging sie nach Florenz an die Balletto di Toscana Dance School. Dort war sie auch Teil der außerschulischen Jung Dance Company. Anschließend verließ sie Italien und erwarb an der niederländischen Codarts Rotterdam Dance Academy einen Bachelor.

Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als professionelle Tänzerin in ihrer Heimatstadt Turin in der Balletto di Torino Dance Company. Beatrice Panero arbeitet nebenbei auch als Choreografin. Beim internationalen Solo-Tanz-Theater-Festival in Stuttgart gewann sie 2015 mit ihrer Choreografie den dritten Platz. Darüber hinaus ist sie als Tanzlehrerin für Modern Dance und klassisches Ballett tätig.

Nach Görlitz und Osnabrück folgt nun bereits ihre dritte Station in Deutschland. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist sie festes Ensemblemitglied des Theaters Ulm. Bei der Produktion "Die lächerliche Finsternis" kann sie sich als Kommandant Lodetti auch erstmalig im Sprechtheater beweisen.

Stefan Maaß, geboren 1965 in Bremen, spielte dort schon vor seiner Ausbildung unter Günther Krämer Theater. Nach seiner Ausbildung am Mozarteum Salzburg übernahm er für zwei Jahre eine Hauptrolle in der ARD-Serie "Marienhof". Es folgten freie Jahre, in denen er vom Kellertheater über das Kino bis zum Tourneetheater alle Facetten des Berufs ausprobierte, wie z.B. Boulevardtheater in Köln, Freilichttheater in München, Theaterarbeit in der Kanadischen Wildnis, Synchronsprechen und sogar das Sprechen von (Kinder-) Hörbüchern.

Von 2000 bis 2006 war er in seinem ersten festen Theaterengagement an den Vereinigten Bühnen in Graz unter Matthias Fontheim. Daran schlossen sich anderthalb Jahre an der Schauburg in München und einige Jahre als Gast am Bayerischen Staatsschauspiel in München an. Weitere Gastengagements führten ihn nach Frankfurt, Heppenheim, Würzburg, Fürth, Stuttgart, usw.

Er führte Regie bei einem Kurzfilm. Stefan Maaß vermittelt seine Erfahrung beim Unterrichten, er photographiert und stellt aus. Seit der Spielzeit 2017/18 ist Stefan Maaß Ensemblemitglied am Theater Ulm.

Über das künstlerische Schaffen am Theater Ulm sprachen Beatrice Panero und Stefan Maaß in der Plattform. Moderiert wurde die Sendung von Rainer Markus Walter.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (52)
Audio-Datei: