Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 12 | 19.03. bis 25.03.2012

SOS - Save Olli Schulz

Artist: 
Olli Schulz
Erschienen: 
15.03.2012
Label: 
Trocadero / Indigo

3 Jahre nach seinem ersten Solo-Album "Es brennt so schön" macht der unwiderstehliche Realromantiker und charmant-witzige Poet und Entertainer Olli Schulz seinem Publikum mit dem neuen Studioalbum so ganz selbstverständlich und ohne großes Gezetere drumherum ein großes-kleines Geschenk. Aus dem vormals verträumten und albernen Gitarrenjungen ist ein gereifter und wacher Geschichtenerzähler geworden. Er erzählt auf „SOS – Save Olli Schulz“ seine Geschichten und wir fühlen uns so richtig mitten drin in den teilweise autobiographischen Erlebnissen. Man müsste einen Typen wie Olli Schulz eigentlich unter Artenschutz stellen, ein Ausnahme-Songwriter.

"Die 42 Minuten meiner neuen Platte sind ein Geschenk an die Menschheit", so Schulz ganz unbescheiden über "S.O.S. - Save Olli Schulz".
"Eine Begegnung mit Freunden, Feinden und flüchtigen Bekannten auf einem unergründeten Boden." Lieder über die ewige Suche nach Liebe ("Irgendwas fehlt") begrüßen einen genauso wie die Erkenntnis der Vergänglichkeit ("Old Dirty Man") oder die Motivation der Orientierungslosen ("Ich kenn da ein"). Aufgenommen wurden die 17 Songs und Zwischenspiele von Moses Schneider in Berlin. Als Gäste u. a. mit dabei: Marten Ebsen, Walter Schreifels und Gisbert zu Knyphausen.

01. Wenn es gut ist
02. Irgendwas fehlt
03. Ich kenn` da Ein
04. Ich dachte, du bist es
05. Old dirty man
06. Crew
07. Schrecklich schöne Welt
08. Vorspiel
09. Spielerfrau
10. H.D.F.K.K.
11. Alles richtig
12. Koks & Nutten
13. Briefmarke
14. Der kleine Bär
15. Phosphormann
16. Verliebt in 2 Mädchen
17. Danke an Alle

Frühere Platten der Woche