Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 23 03.06 - 09.06.2024

Flawed by Design

Artist: 
Wolfgang Valbrun
Erschienen: 
31.05.2024
Label: 
Jalapeno Records

Der amerikanische Singer-Songwriter Wolfgang Valbrun tritt in die Fußstapfen der ganz Großen der Soulmusik und liefert ein Album voller neuer lyrischer und musikalischer Nuancen. Nachdem er als Teenager von New York nach Frankreich gezogen war, fand Wolfgang in Paris Anklang, bevor er als Leadsänger für die avantgardistische britische Soul- und Jazzband Ephemerals rekrutiert wurde. Mit Ephemerals tourte er um die Welt und zog eine begeisterte Fangemeinde (sowie viele Millionen Streams) an. Neben Ephemerals trat er auch für die französische Hip-Hop- und Soul-Legende GUTS auf und schrieb Texte, nachdem man sich zufällig traf, als sie auf derselben Bühne in Glastonbury spielten.

 Nachdem er die Entscheidung getroffen hatte, unter seinem eigenen Namen zu schreiben und aufzunehmen, stellte Wolfgang ein erstklassiges Team aus Musikern aus seinen früheren Projekten zusammen und begann in Großbritannien mit seiner überwiegend in Bristol ansässigen Band zu schreiben und aufzunehmen. Es folgten eine EP im Jahr 2023 und eine Reihe unglaublicher Singles im Jahr 2024, die uns zu seiner Debüt-LP – Flawed By Design – führten. Das Album ist ein kraftvoller und introspektiver Blick auf die menschlichen Schwächen und bewegt sich musikalisch auf der Grenze zwischen Soul, Jazz und Rock.

Die Platte beginnt mit „Sun Don’t Shine“, einem Song, der die Stärke einer Beziehung in schlechten Zeiten in Frage stellt und gleichzeitig einen der Mitsing-Refrains des Sommers liefert. Es folgt der Soul-Klassiker „Cyclone“, der zum kraftvollen „Love Yourself“ (dem Titeltrack von Wolfs Debüt-EP) führt. Die rauen Bläser und kraftvollen Texte von „Keep Your Head Up“ vermitteln uns eine Vorstellung davon, dass soziales Bewusstsein eines der wixhtigen Themen des Albums ist, und dies wird durch „Where is the Peace“ untermauert. Es ist ein Protestlied, das im Zuge der französischen Unruhen geschrieben wurde und die Haltung der Behörden seines Wahllandes gegenüber Minderheiten in Frage stellt.

Die zweite Seite beginnt mit dem langsamen Liebeslied „I’ll Be Your Prey“, bevor die Anti-Kommerzialisierungshymne „Almighty $$“ das Album wieder in die Stratosphäre katapultiert. Die düster-gotischen „Shadows“ führen nach Paris, ein Liebeslied an Wolfgangs Wahlheimat.

Das vorletzte Lied „Baptist“ – ein weitläufiges und theatralisches Epos, das in einer dekadenten Nacht in einer Pariser Bar spielt, dokumentiert die Bemühungen des Autors, sich über Wasser zu halten. Das Lied basiert auf einem Trauermarsch im New-Orleans-Stil mit reichlich religiöser Ikonographie und bringt Wolfs aufsteigenden Gesang in seiner intensivsten Form zur Geltung. Auf jedem anderen Album müsste Baptist das Finale sein, aber hier ist es nur die Vorbereitung für den Titeltrack des Albums. Der letzte Song beginnt mit einer Solo-Basslinie, bevor er zu Streichern, Trommeln und Hörnern und natürlich DIESEM unverkennbaren Gesang ansteigt, der uns versichert, dass wir perfekt gebaut sind, aber vom Design her fehlerhaft sind.

Tracklist: 
1 Sun don't shine
2 Cyclone
3 Love yourself
4 Keep your head up
5 Some day
6 Where is the peace
7 I'll be your prey
8 Almighty $$
9 Paris
10 Shadows
11 Baptist
12 Flawed by design

Frühere Platten der Woche