Alles auf
einen Blick

Programm

Kraftwerk - Trans Europa Express

Nr. 123 - Kraftwerk - Trans Europa Express

Kraftwerk ist eine deutsche Elektro-Pop-Band aus Düsseldorf, die 1970 von Ralf Hütter (geb. 20.08.1946) und Florian Schneider(-Esleben) (geb. 07.04.1947)gegründet wurde. Kraftwerk gelten als Pioniere des Elektropop.
Sie definierten Maßstäbe für elektronische Musik der folgende Jahre und Jahrzehnte. Gruppen wie u.a. Depeche Mode orientierten sich in den 80er Jahren an Kraftwerk.

Kraftwerk wurde 1968 von Ralf Hütter und Florian Schneider gegründet, zunächst unter dem Namen "Organisation", 1970 wurde daraus dann "Kraftwerk". Bis heute hat sich - mit Ausnahme der einzigen Konstante Ralf Hütter - die Zusammensetzung der Band immer wieder verändert. Mitbegründer Florian Schneider verließ Kraftwerk im Jahr 2009.

Das erste Album heiß wie die Band, einfach - "Kraftwerk" und wurde 1970 veröffentlicht, das zweite Album "Kraftwerk 2" im Folgejahr 1971. Das dritte Album "Ralf und Florian" entstand 1973.
Die ersten drei Kraftwerk-Alben von Hütter und Schneider waren recht experimentell und werden der Richtung Krautrock zugeordnet. In der Geschichte der Band sind sie aus heutiger Perspektive eher unbedeutend und (auch kaum mehr käuflich erwerblich).

Im Jahr 1973 entwickelte die Band den typisch ausschließlich elektronischen Kraftwerk-Sound mit Sprechgesang und einfachen melodischen Elementen. Man könnte sagen, die Zeitrechnung für die Band beginnt erst ab dieser Zeit.
Das Ergebnis aller Veränderung war 1974 das Album "Autobahn", das als erstes Album des Elektro-Pop gilt.
Autobahn wurde weltweit ein großer Chart-Erfolg.
Die Songs bestehen aus einfachen Melodiefragmenten, die sich mit Phasen von Soundeffekten abwechseln. Außerdem integrierten Hütter und Schneider teils gesprochene, teils gesungene Melodien. Alle wirken aber emotionslos und recht kalt. Dazu kommen Stimenverfremdungen mit Vocoder und die sog. Robovox-Stimme. Diese Charakteristisk gilt fortan für die gesamte Musik von Kraftwerk.

1975 erschien das Album "Radio-Aktivität dessen Titelsongs "Radio-Aktivität" besonders in Frankreich ein Chart-Hit war. Die Band reiste aus dem Anlaß mehrmals mit dem Trans-Europ-Express (TEE) nach Frankreich. Dies inspirierte sie zum Titel für das 1977 erschienene sechste Albums "Trans Europa Express" welches wir heute in AAS spielen.

Für eine große Welttournee 1981 ließen Kraftwerk vier den Gruppenmusikern identisch nachgebildete Roboter bauen, die bei diversen Promotion-Auftritten die echten Musiker ersetzten und auch auf verschieden Illustrationen zu sehen sind.

Im Jahr 2003 erschien schließlich das bislang letzte Album,
die Nr. elf "Tour de France Soundtracks" (Ralf Hütter ist begeisterter Radsportler) und 2005 Nr. zwölf "Minimum-Maximum".

Weitere Infos: http://www.kraftwerk.com/

--------------

Kraftwerk - Trans Europa Express, 1977

01::Kraftwerk::Europe Endless::09:40
02::Kraftwerk::The Hall of Mirrors::07:56
03::Kraftwerk::Showroom Dummies::06:15
04::Kraftwerk::Trans Europe Express::06:35
05::Kraftwerk::Metal on Metal::02:10
06::Kraftwerk::Abzug::04:42
07::Kraftwerk::Franz Schubert::04:26
08::Kraftwerk::Endless Endless::00:46

Gesamtlaufzeit 42:41

Sendedatum

15. Juni 2015 | 00:00

Andere Artikel aus Alles am Stück