Alles auf
einen Blick

Programm

#175: Helmut Kohl und rundes Leder

Wenn er in die Kabine kam, wurde es laut Mehmet Scholl „eng“. Am 16. Juni verstarb der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl. Er blieb v.a. als der Kanzler der Wiedervereinigung in Erinnerung. Umstritten blieb er dagegen wegen seiner Rolle in der CDU-Spendenaffäre. Umstritten war auch der Fußball, den die deutsche Nationalmannschaft während der Jahre seiner Kanzlerschaft bot (1982-1998). In Erinnerung blieben hier v.a. ein häufig hilfloses und inspirationsloses Gekicke, aber auch zwei Titel bei großen Turnieren: WM 1990 und EM 1996. Fußball und Politik, Weltmeisterschaft und Wiedervereinigung, Helmut Kohl und rundes Leder. Mit einem Text von Norbert Seitz. Heute Abend im Herrengedeck!

Sendedatum

25. Juni 2017 | 00:00