Alles auf
einen Blick

Programm

Interkulturelle Begegnungen

Lokaltermin // 14. August // 11-12 Uhr // 102,6 MHz

Seit viele Menschen auf der Flucht vor Krieg und Terror sind, leben auch in unserer Stadt mehr Menschen aus der ganzen Welt. Damit sie Teil unserer Stadtgesellschaft werden können, ist es notwendig, dass man sich gegenseitig kennenlernt. Dieses Kennenlernen kann auf verschiedene Arten passieren.

Der Ulmer Arbeitskreis "Kultur für und mit Flüchtlingen" entstand im vergangenen Winter. Es geht dabei, wie der Name schon sagt, besonders darum Begegnungen bei kulturellen Veranstaltungen für Ulmer und Geflüchtete zu schaffen.

Seit Anfang 2016 gibt es in Ulm auch das Asylcafe, das gerne von den Geflüchteten besucht wird. Auch hier finden viele Begegnungen statt. Eine besondere Art sich hier kennenzulernen findet über die verschiedenen Landesküchen statt - und was ist kommunikativer als ein gemeinsames Essen?

Gäste:
Adela Knajzl (AK Kultur für und mit Flüchtlingen)
Friederike Klatt (Asylcafe Ulm, Ulm isst gut)

Moderation:
Eva-Maria Glathe
Maximilian Strauß