Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Lokaltermin

Podcast (RSS)

Was bewegt die Schwesterstädte an der Donau? Der Radio free FM Lokaltermin verrät es Dir: die Gesprächsrunde über aktuelle Politik, Soziales und Kultur. Alle 4 Wochen am Sonntag von 11.00 bis 12.00 Uhr auf der 102,6. Nachdenken! Mitreden! Kontakt zur Redaktion: lokaltermin@freefm.de

Sendungsblog

Lokaltermin Nr. 86 - Jahresrückblick 2022

Im Lokaltermin am 16.01.2023 blicken wir auf das Jahr 2022 zurück: Alle Themen und alle Gäste in der Rückschau. Zu Gast im Studio ist Natalie Kling. Sie war einer unserer Gäste 2022. Natalie blickt auf ihr Jahr 2022 zurück
und gibt uns ein kurzes Update zur Entwicklung ihres Firefly Hope Project.
Moderation: Michael Troost, Matthias Glass

 

Lokaltermin Nr. 85 - Traumatisierung

Vor knapp zwei Wochen wurde in Illerkirchberg eine Gewalttat verübt. Eine Schülerin wurde getötet, eine weitere schwer verletzt. Einige Tage später gab es in diesem Zusammenhang einen Suizid. Wir werden im Lokaltermin u.a. darüber reden, wie man mit einer solchen Situation umgeht und wie Traumabewältigung aussehen kann.
Gäste: Sevda Caliskan, , Elena Flügel, Dr. Regina Saile, Lothar Klatt
Moderation: Michael Troost, Matthias Burger

Lokaltermin Nr. 84 - Hotels und Beherbergung in Ulm

Im heutigen Lokaltermin ist Karin Krings, die Vorsitzende des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa), Kreisstelle Alb-Donau, zu Gast. Die Ulmer Hotellandschaft ist im Wandel. Wir unterhalten uns über Neueröffnungen und Schließungen, strukturelle Probleme im Gaststättengewerbe und über die Folgen der Corona-Pandemie für die Branche. Wohin geht die Reise für die Ulmer Hotels?
Gast: Karin Krings
Moderation: Matthias Burger

Lokaltermin Nr. 83 - Hunde in Ulm

Im Lokaltermin "kommen wir heute auf den Hund". Im 17. Jahrhundert eroberte sich der Hund zunehmend einen Platz im Haus Er diente u.a. als Wach- und Schutzhund. Heute ist der Hund in vielen (Ulmer) Haushalten ein anerkanntes Familienmitglied. Hunde die in Ulm leben unterliegen der Hundesteuer (deklariert als Luxussteuer). Hunde in unsere Stadt unterstützen z.B. den Rettungsdienst und die Polizei. Das Ulmer Tierheim bemüht sich um ausgesetzte und heimatlose Tiere. Aber was tut die Stadt sonst eigentlich für den Hund? Ist Ulm eine hundfreundliche Stadt? Wir sprechen über die Regeln zur Hundehaltung für den Stadtkreis Ulm aber auch darüber, welche Defiztite es aus Sicht der Hundebesitzer gibt. 
Zu Gast in der Sendund ist CDU-Stadtrat Dr. Hans-Walter Roth.
Gast: Dr. Hans-Walter Roth
Moderation: Michael Troost

Lokaltermin Nr. 82 - Firefly Hope Project

Im Lokaltermin stellt Natalie Kling heute die von ihr im Jahr 2016 gegründete Hilfsorganisation Firefly Hope Project vor. Firefly Hope Project versucht geflüchteten Menschen materiell und mental zu helfen so gut es geht. Die Ulmerin beschreibt die Istsituation, berichtet über ihre Erfahrungen vor Ort und wie konkret ihre ehrenamtliche Arbeit aussieht. Thema außerdem: Die interkultutelle Woche vom 25.09. bis 03.10.2022 in Ulm. 
Gast: Natalie Kling
Moderation: Michael Troost

Lokaltermin Nr. 81 - Geflüchtete Menschen in Ulm - die aktuelle Lage

Afghanistan, Syrien, Ukraine - nur drei Liste der Länder aus denen Menschen aktuell fliehen müssen. Wir sprechen heute im Lokaltermin mit Moritz Rossmanith, Vorstand des Vereins Menschlichkeit e.V. über die aktuelle Situation in Ulm. Was fehlt, wie kan man helfen und wie geht es weiter. Das alles ist heute Thema im Lokaltermin von 11 bis 12 Uhr.
Gast: Moritz Rossmanith
Moderation: Michael Troost

Lokaltermin Nr. 80 - Brücken in Ulm

Viele der Ulmer Brücken sind in einem schlechten Zustand und müssen saniert werden: Herd-, Gänstor- und Adenauerbrücke über die Donau, aber auch Wallstraßen- und Neutorbrücke. Wir fragen wie sieht die Situation dort jeweils aus, wo liegen Probleme und Besonderheiten? Wir wollen den Blick in die nahe Zukunft wagen: Welche Veränderungen wird es geben - das auch hinsichtlich der landes-Gartenschau 2030. Im Studio zu Gast ist Michael Jung, der Leiter der Hauptabteilung Verkehrsplanung und Straßenbau, Grünflächen, Vermessung (VGV). Moderiert wird die Sendung heute erstmals von Matthias Burger.
Gast: Michael Jung
Moderation: Matthias Burger, Michael Troost

 

 

Lokaltermin Nr. 79 - Europa in Ulm

Aktuell findet in Ulm das Donaufest statt. Viele Gäste aus den Donauländern weilen in Ulm. Es ist also eine Begegnung von Europäern in Ulm. Im heutigen Lokaltermin sprechen wir über aktuelle Themen die Europa mit Ulm verbindet. Im Studio sind zu Gast vom Donaubüro Katharina Lauhöfer und Sophie Mebus.
Gäste: Katharina Lauhöfer, Sophie Mebus
Moderation: Michael Troost

Lokaltermin Nr. 78 - Obdachlosigkeit in Ulm

Auch in Ulm gibt es die Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben und auf der Straße leben. Welche Möglichkeiten und Angebote gibt es, um diesen Menschen zu helfen - besonders jetzt in der kalten Jahreszeit und in der aktuellen Pandemie-Situation. Wie hat sich die Situation in den letzten Jahren grundsätzlich entwickelt? Was unternimmt die Stadt? Was leisten andere Institutionen? Kältebus, Bauwagen als mobiles Obdach und "Ulmer Nest" sind drei Initiativen die es gibt. Noch zu wenig? Die Schlafkapseln - auch "Ulmer Nest" genannt reichen jedenfalls nicht sagt unser Studiogast.
Wir sprechen darüber heute im Lokaltermin. Zu Gast im Studio ist Dr. Hans-Walter Roth, CDU-Stadtrat, Augenarzt und Feuerwehrarzt, der in Ulm für sein soziales Engagement bekannt ist und von allen Seiten hoch geachtet wird.
Gast (12.02.2022): Dr. Hans-Walter Roth
Moderation: Michael Troost

 

Lokaltermin Nr. 77 - Danube Networkers

Zum siebten Mal treffen sich Verantwortliche und Multiplikatoren aus allen Donauländern im Juli 2022 im Rahmen des internationalen Donaufests, um unter dem Thema "Demokratie stärken - Bürgerinnen und Bürger engagieren sich“ ihre Arbeit vorzustellen und sich auszutauschen. Über die Danube-Networkers, deren Netzwerk und die anstehenden Projekten geht es in der heutigen Sendung.
Gäste (07.04.2022): Carmen Stadelhofer, Gabriele Flemming, Bertram Wegemer
Moderation: Michael Troost
 

Seiten

Lokaltermin abonnieren

Sendezeit

Sonntags 11.00 – 12.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 12.02.2023

Sendet seit

29. Sep 2014

Redaktion

Michael Troost
Matthias Burger
Maximilian Strauss