Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Herzgespräche

Podcast (RSS)

Herzgespräche ist die Sendung für Frauenthemen, Gender-Themen und für alles was sich mit den typischen Rollen- und Gesellschaftsbildern befasst. Es geht um feministische Themen, Beziehungsthemen, Liebe, Gesellschaftskritisches und vieles mehr. Herzgespräche soll Denkanstöße geben und zum Nachdenken anregen.

Sendungsblog

Ursula Ritter und ihr Projekt Blueprints im Roxy

In dieser Sendung spricht Nadine Zander mit der Tänzerin Ursula Ritter über deren Leidenschaft: das Tanzen. Ursula erzählt von ihrer bewegten und spannenden Geschichte als Tänzerin, über ihre Vorbilder und die Einflüsse die das Tanzen auf ihr Leben hat. Das Tanzen begleitete sie durch einige Herausforderungen im Leben. Mittlerweile nutzt Ursula das Tanzen und die Bewegung als Quelle der Gesundheit und gibt dies an ihre Schüler und Schülerinnen weiter.

Aktuell bereitet sie sich auf ihr Projekt "Blueprints" im Ulmer Roxy vor, das im Dezember stattfindet. "Blueprints" zeigt eine Tanzchoreographie die Ursula mit anderen Tänzern und Tänzerinnen einstudiert und mit eigens gedrehten Videoeffekten auf der Bühne hinterlegt hat.

Ein schönes Gespräch über die Leidenschaft Tänzerin zu sein, über Gesundheit und das Leben.

 

 

Herzgespraeche mit der Ulmer Hebamme Annkathrin Rinke

In dieser Sendung Herzgespräche spricht Nadine Zander mit Annkathrin Rinke über ihre Arbeit als Hebamme in Ulm. Annkathrin ist seit April 2022 aktiv als Hebamme in der Stadt tätig und betreut momentan als einzige auch Hausgeburten. Im Gespräch erzählt sie über ihre Arbeit und über ihre neu gegründete Hebammen- und Yogapraxis: das Vulvarium; die bisher einzige Praxis in Ulm, in der es auch ein Geburtszimmer gibt. Ein spannendes und informatives Gespräch über die Arbeit mit schwangeren Frauen und rund um das Thema Geburt.

Herzgespräche Podcast - Systemisches Achtsamkeitstraining für Führungskräfte

In diesem Podcast spricht Nadine Zander mit ihrem Gast Birgit Larisch über das systemische Achtsamkeitstraining für Führungskräfte zur Burn-Out Prophylaxe. Birgit Larisch ist systemischer Coach und hat in ihrer Laufbahn viel Erfahrung in Unternehmen und im Management sammeln können. Ein wichtiger Aspekt der in Unternehmen noch immer zu kurz kommt ist "Achtsamkeit", also die bwusste und achtsame Führung eines Unternehmes. Wird ein Betrieb ohne diesen Aspekt geführt, macht es sich an vielen Stellen des Unternehmes sichtbar - rote Zahlen, viele Krankheitsausfälle, bis hin zum Burn-Out bei Mitarbeiter*innen und Führungskräften. In diesem Podcast spricht Birgit Larisch über das von ihr ins Leben gerufene systemische Achtsamkeitstraining, was dies genau ist und wie ein Unternehmen nicht nur wirtschaftlich sondern auch wieder menschlich geführt werden kann. Nadine Zander und Birgit Larisch sprechen zudem auch über die verschiedenen Führungsstile in Unternehmen und was die Führungsstile von Männer und Frauen im Unternehmen unterscheidet. Eine interessante Folge Herzgespräche, nicht nur für Führungskräfte.

8. Mai - Tag der Befreieung - Ein Herzgespräche Spezial

Anlässlich des 75. Gedenktages zum Kriegsende, dem Tag der Befreiung, hatte Nadine Zander die Gelegenheit ein Interview mit der Trauma-Therapeutin Elena Pfarr zu führen.

In dem Gespräch gehen Nadine Zander und Elena Pfarr der Frage nach, was Kriegstrauma ist und warum es auch für die Nachkriegs-Generationen eine wichtige Rolle spielt sich damit auseinander zu setzen.

In diesem Interview werden wichtige Punkte zum Thema Kriegstrauma behandelt, die auch 75 Jahre nach Kriegsende immernoch von großer Aktualität sind.

 

Herzgespräche - Neue Sendung bei Radio free FM

Gestern war ich bei der Sendung Plattform zu Gast und hatte Gelegenheit etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern um mich & meine neue Sendung Herzgespräche vorzustellen. Herzgespräche ist die Sendung für Frauenthemen, Gender-Themen, LGBTQ+, Gesellschaftskritischem und vieles mehr. Herzgespräche soll Denkanstöße geben und zum Nachdenken anregen. Welche Themen ich noch mit Michael Troost besprochen habe, könnt ihr im Podcast-Archiv nachhören.

Herzgespräche abonnieren

Sendezeit

-derzeit nicht on Air-

sendete von

04. Aug. 2019

sendete bis

12. Febr. 2023

Redaktion

Nadine Zander