Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Herzgespräche

Podcast (RSS)

Herzgespräche ist die Sendung für Frauenthemen, Gender-Themen und für alles was sich mit den typischen Rollen- und Gesellschaftsbildern befasst. Es geht um feministische Themen, Beziehungsthemen, Liebe, Gesellschaftskritisches und vieles mehr. Herzgespräche soll Denkanstöße geben und zum Nachdenken anregen.

Sendungsblog

Herzgespräche Podcast - Systemisches Achtsamkeitstraining für Führungskräfte

In diesem Podcast spricht Nadine Zander mit ihrem Gast Birgit Larisch über das systemische Achtsamkeitstraining für Führungskräfte zur Burn-Out Prophylaxe. Birgit Larisch ist systemischer Coach und hat in ihrer Laufbahn viel Erfahrung in Unternehmen und im Management sammeln können. Ein wichtiger Aspekt der in Unternehmen noch immer zu kurz kommt ist "Achtsamkeit", also die bwusste und achtsame Führung eines Unternehmes. Wird ein Betrieb ohne diesen Aspekt geführt, macht es sich an vielen Stellen des Unternehmes sichtbar - rote Zahlen, viele Krankheitsausfälle, bis hin zum Burn-Out bei Mitarbeiter*innen und Führungskräften. In diesem Podcast spricht Birgit Larisch über das von ihr ins Leben gerufene systemische Achtsamkeitstraining, was dies genau ist und wie ein Unternehmen nicht nur wirtschaftlich sondern auch wieder menschlich geführt werden kann. Nadine Zander und Birgit Larisch sprechen zudem auch über die verschiedenen Führungsstile in Unternehmen und was die Führungsstile von Männer und Frauen im Unternehmen unterscheidet. Eine interessante Folge Herzgespräche, nicht nur für Führungskräfte.

8. Mai - Tag der Befreieung - Ein Herzgespräche Spezial

Anlässlich des 75. Gedenktages zum Kriegsende, dem Tag der Befreiung, hatte Nadine Zander die Gelegenheit ein Interview mit der Trauma-Therapeutin Elena Pfarr zu führen.

In dem Gespräch gehen Nadine Zander und Elena Pfarr der Frage nach, was Kriegstrauma ist und warum es auch für die Nachkriegs-Generationen eine wichtige Rolle spielt sich damit auseinander zu setzen.

In diesem Interview werden wichtige Punkte zum Thema Kriegstrauma behandelt, die auch 75 Jahre nach Kriegsende immernoch von großer Aktualität sind.

 

Herzgespräche - Neue Sendung bei Radio free FM

Gestern war ich bei der Sendung Plattform zu Gast und hatte Gelegenheit etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern um mich & meine neue Sendung Herzgespräche vorzustellen. Herzgespräche ist die Sendung für Frauenthemen, Gender-Themen, LGBTQ+, Gesellschaftskritischem und vieles mehr. Herzgespräche soll Denkanstöße geben und zum Nachdenken anregen. Welche Themen ich noch mit Michael Troost besprochen habe, könnt ihr im Podcast-Archiv nachhören.

Herzgespräche abonnieren

Sendezeit

Sonntags 19.00 – 20.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 25.10.2020

Sendet seit

04. Aug. 2019

Redaktion

Nadine Zander