Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Wissensstrahlung

Podcast (RSS)

Wissensstrahlung ist eine Sendung mit wissenschaftlichen, technischen und astronomischen Themen. Sie bietet ein Forum für wissenschaftlich technische Aktivitäten an Hochschulen, Schulen. Vereinen, losen Gruppen und Betrieben aus dem Großraum Ulm.

Moderiert wird die Sendung von der Astronomischen Arbeitsgruppe Ulm, daher ist Astronomie derzeit ein Schwerpunkt der Sendung. Kommt auf uns zu, wenn ihr ein naturwissenschaftliches oder technisches Thema habt. Wir freuen uns über Unterstützung auf anderen Wissensgebieten.

Ausgezeichnet mit dem Radio free FM Award 2010 – Goldenes Buch

Sendungsblog

Wissensstrahlung | 15.07.2018

In der Wissensstrahlung Nr. 296
am 15.07.2018 von 13.00 bis 15.00 Uhr
Themen:
1. Sonderausstellung Costa Rica im Naturkundlichen Bildungszentrum
2. - Aus der Geschichte der Firma Telefunken - Erinnerungen von Albert Troost (Zeitzeugenbericht)
Gäste:
1. Stefanie Batke, Christian Schmid
2. O-Ton  Albert Troost (1990)
Moderation: Michael

Wissensstrahlung |17.06.2018

In der Wissensstrahlung Nr. 294 am 17,06.2018
13.00 bis 15.00 Uhr
Thema: Festival Contre Le Racism - Rassismus an Hochschulen
Gäste: Daniela Beckmann, Alejandro Ceballos, Laurin Faust
Interviews: Natasha A. Kelly, Dileta Sequira
Moderation: Michael

Wissensstrahlung Spezial

Die Wissensstrahlung erinnert am Sonntag, den 27.05.2018 von 13 bis 15 Uhr mit einem Spezial an Manfred Wilhelm, der zwischen 2008 und 2015 fünf mal Gast in der Wissensstrahlung war als (ehemaliger) 1. Vorstand der Astronomischen Arbeitsgruppe. Er war der Sendung stets als treuer Hörer und Freund ganz eng verbunden.

Seine Themen als Studiogast bewegten sich immer um spannende Grundfragen der Wissenschaft und insbesondere der Astronomie.

Sein letzter geplanter Gastbesuch im März 2018 (zum Thema Albert Einstein-Museum) war gesundheitlich schon nicht mehr möglich, vor einigen Tagen ist er verstorben.

Wir erinnern noch einmal an ihn und hören Manfred Wilhelm als Gast bei Michael Troost in der Wissensstrahlung Nr. 224 vom 06.12.2015 mit dem Thema „Licht vom Beginn der Welt“.

Seiten

Wissensstrahlung abonnieren