Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Doris Lessing

Eine Erzählung aus Afrika

...steht im Mittelpunkt der Sendung, und die Autorin ist Doris Lessing, die als Tochter britischer Eltern in Südafrika aufgewachsen ist. Nach ihrer Rückkehr nach England wurde sie lange Jahre von britischen Geheimdienst überwacht, 2007 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur. In der Begründung hieß es, diese Vergabe gelte "der Epikerin weiblicher Erfahrung, die sich mit Skepsis, Leidenschaft und visionärer Kraft eine zersplitterte Zivilisation zur Prüfung vorgenommen“ habe. Lessing wies stets alle Versuche zurück, sie als Feministin zu vereinnahmen.

Über den Brauch, Kleider zu tragen

Texte von Nathalie Schmid (aus der neuen ORTE-Ausgabe), Thomas Bernhard, Jörg Fauser und Doris Lessing. Dazu ein Ausschnitt aus Montaignes Essay "Über den Brauch, Kleider zu tragen". Musik diesmal ausschließlich von Eric Clapton aus den 70er Jahren.

Neil Young und Doris Lessing

.....sind das Traumpaar der Sendung an Heiligabend: Von der kürzlich verstorbenen Nobelpreisträgerin gibt es Ausschnitte aus ihrer Autobiographie zu hören. eingebettet in Musik von Neil Young - teils mit, teils ohne Crazy Horse

Doris Lessing abonnieren