Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Emerson Lake & Palmer

Ach, ach

So der Titel eines Gedichts von Denise Buser in der achten Ausgabe der Literaturzeitschrift "Stadtgelichter". Dort findet sich noch mehr Lesenswertes, zum Beispiel das Herbstgedicht "Fällig", das Christiane Schulz geschrieben hat. Ja, es wird  - ach - Herbst. Zeit für gute Musik, von Camel etwa, von Miles Davis und Emerson, Lake and Palmer.

Die dumme Frau

Die gleichnamige Kurzgeschichte stammt von Bertolt Brecht. Weitere Texte von Fernando Pessoa, Friederike Mayröcker und natürlich gibt es einen weiteren Abschnitt aus Kafkas "Process". Im Musikteil diesmal Tab Two, Humble Pie, Seal, Donna Summer und Emerson Lake and Palmer

Zum 100. Mal Klassisch modern

Zum Jubiläum ausschließlich Lyrik von Brecht. Zwischen den Gedichten Musik von Frank Zappa, Deep Purple, Emerson, Lake and Palmer sowie Alvin Lee.

Hölderlins Herbstfeier

Die 1800 entandene Elegie steht im Zentrum der Sendung, in der musikalisch das erste Album von Emerson, Lake and Palmer vorgestellt und fast zur Gänze auch gespielt wird. Hier hat Keith Emerson klassische Stücke , z.B. von Bartok ("The Barbarian"), Bach und Janacek neu interpretiert - wie später noch bei Mussorgskys "Pictures at an Exhibition". Aber auch Greg Lake-Titel wie "Take a Pebble" und "Lucky Man" sind stets hörenswert - erst recht im Zusammenhang des Albums. Darauf, wie diese Musik zu Hölderlins Versen paßt, bin ich selber gespannt.

Emerson Lake & Palmer abonnieren