Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Ernst Jandl

Leise singende Frauen

Klassisch modern startet früh ins neue Jahr: Gleich am Neujahrsmorgen um 11. Mit einem Ausschnitt aus "Leise singende Frauen" von Wilhelm Genazino, der im Dezember gestorben ist. Von Rilke stammt das späte Gedicht "Gong", das gar nicht nach Rilke klingt, und von Ernst Jandl "my own song", das total nach Jandl klingt. Musik erklingt auch, mit Stevie Ray Vaughan, Steve Winwood und anderen.

Immer wenn er Fußballl schaut

Das gleichnamige Gedicht stammt aus dem neuen Band "Schnablgwax" von Anton G. Leitner und es wird in der Sendung auf Bairisch vorgetragen. Weitere Gedichte sind zu hören u.a. von Oskar Pastior, Ernst Jandl, Rilke und Dylan Thomas. Auch der "Hilfsbuchhalter" Bernardo Soares ist wieder mit von der Partie, und musikalisch erfreuen Curtis Mayfield, Blondie, Procol Harum u.a. das Ohr.

Massenhaft Möbel

Gedichte von Rilke, Pessoa und Jandl, dazu "Massenhaft Möbel", eine Kurzgeschichte von Dylan Thomas. Die Musik kommt von Springsteen, Bon Scott, Amy Winehouse u.a.

Massenhaft Möbel

Gedichte von Rilke, Pessoa und Jandl, dazu "Massenhaft Möbel", eine Kurzgeschichte von Dylan Thomas. Die Musik kommt von Springsteen, Bon Scott, Amy Winehouse u.a.

Ich bin niemand - wer bist du?

Mit diesem Gedicht von Emily Dickinson startet die Sendung am Dienstag um 11. Weitere lyrische Texte stammen u.a. von Alfred Lichtenstein, Tomas Tranströmer und Ernst Jandl. Neben einem weiteren (dem letzten?) Ausschnitt aus Kafkas "Process" ist ein Prosatext von Robert Walser zu hören, in dem es um "Mehl am Ärmel" geht. Musikalisch gibt es u.a. "Starless" von King Crimson, ein im Radio selten gespieltes Stück.

mozarts puls

Fünf Jahre "Klassisch modern" - wenn das kein Aprilscherz ist! In der 125. Sendung gehts aber wie gewohnt ernst zur Sache: Drei Gedichte von Ernst Jandl - darunter der alljährlich "knarrende Frühling", zwei von Fernando Pessoa und eine Besprechung des neuen Elias-Canetti-Buches "Gegen den Tod" bilden die literarischen Schwerpunkte. Musik u.a. von The Brew, Dennis Wilson und der australischen Aborigines-Band Yothu Yindi

Ernst Jandl abonnieren