Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Joe Cocker

Das Puppenmärchen

... ist Teil der Erzählung "Nicky" von Eduard von Keyserling und wird in dieser Sendung zu hören sein. Überhaupt ist das ganze Buch lesenswert: "Landpartie - Gesammelte Erzählungen" des "Meisters der sinnlichen Erzählkunst", wie er schon treffend genannt wurde. Ein weiterer Text stammt von Hugo von Hofmannsthal: Als 18jähriger schrieb er "Der Tod des Tizian", das Dramenfragment wurde umgehend von Stefan George in seinen "blättern für die kunst" gedruckt. Musik gibts auch zu hören: Joe Cocker, Sting, Maria Callas u.a.

Prometheus till the end of the day

Drei der besten Goethe-Gedichte gibt's in der Sendung zu hören, dazwischen die Kinks, Elvis Presley und andere Klassiker sowie einen Prosatext von Wolfgang Weinkauf. Klassisch modern - jedes Mal eine neue Überraschung...

Ich muss mein Herz üben

Der gleichnamige Gedichtband von Angela Krauß wird in dieser Sendung vorgestellt. Sowie Lyrik aus der ORTE-Agenda 2017 und ein Abschnitt aus Fee Katrin Kanzlers Roman "Sterben lernen". Musik von Mozart, Led Zeppelin u.a.

parlando mit le phung

Aus dem gleichnamigen Buch von SAID gibt es in der 145.Sendung am Dreikönigstag die erste Kostprobe. Weitere Texte von Beckett ("Das letzte Band"), Friederike Mayröcker, Tomas Tranströmer u.a. Zwei Sonette von Rilke sind ebenfalls vorgesehen. Dazwischen Musik von Keith Richards, Maceo Parker, Yusef Lateef, Amy Winehouse u.a.

Good morning - midnight

So lautet der Titel eines der berühmtesten Gedichte von Emily Dickinson. es gibt in der Sendung aber noch mehr von ihr zu hören. Äußerst hörenswert auch die Prosa von Carl Einstein, aus seinem Roman "Bebuquin". Und die ganz aktuellen Gedichte von Peter Ettl, der soeben seinen neuen Lyrikband "Distellicht" veröffentlicht hat. Ganz neu die 20.Ausgabe der Münchner Literaturzeitschrift "außerdem", aus der ein Text vorgestellt wird. Und Musik gibt's auch wieder - von The Who, Peter Frampton, Joe Cocker, ZZ Top u.a.

Tut das Unnütze!

Diese Aufforderung ist ein Zitat aus einem Gedicht von Günter Eich, dem ersten Preisträger der Gruppe 47. In dieser Sendung erfahrt ihr mehr über diese bedeutende Schriftstellervereinigung der Nachkriegszeit. Weitere Texte stammen u.a. von Enzensberger, Paul Celan und Peter Weiss. Dazwischen Musik von David Crosby, Peter Green, Joe Cocker...

Joe Cocker abonnieren