Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Lebensmittelverschwendung

Containern gegen Lebensmittelverschwendung

(c) efes

In Deutschland landeten im Jahr 2020 rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, was durchschnittlich 130 Kilogramm Lebensmittel pro Person in nur einem einzigen Jahr entspricht.
Eine Möglichkeit, weggeworfene Lebensmittel doch noch zu verwenden, ist das Containern.
Hierbei können Privatpersonen entsorgte Nahrungsmittel aus den Supermarkt-Müllcontainern retten. Doch momentan ist das Containern illegal. 
Auf politischer Ebene wird das Thema kontrovers diskutiert - vor allem seit der Vorschlag im Raum steht, das Containern zu legalisieren. 

Wie sorgen die Ulmer Bürger:innen dafür, dass sie persönlich so wenig Lebensmittel wie möglich verschwenden und wie denken sie eigentlich über eine mögliche Legalisierung des Containerns? Wir haben nachgefragt!

Food for Future - Podcast

Wie beeinflusst unsere Ernährung die Umwelt und das Klima? Darüber haben Lena und Helena vor zwei Wochen gesprochen. Es ging dabei um ihr Leben als Vegetarierin bzw. Veganerin, um Plastik, Regionalität & Saisonalität und um das große Thema Lebensmittelverschwendung. Ab jetzt findet ihr den Podcast zu dieser 2. Sendung hier.

Viel Spaß beim nochmal Anhören!

Food for Future

Was hat Ernährung mit der Klimakrise zu tun? Welchen Effekt hat es, wenn du dich (öfter) vegetarisch oder vegan zu ernährst? Was können wir gegen so viel (Plastik-)Verpackung tun und wie sieht es eigentlich mit der Lebensmittelverschwendung aus?

In der Sendung diese Woche mit Lena und Helena dreht sich alles um das Thema Ernährung, also holt euch ein paar Kekse und genießt die neue Folge von Talks for Future am Donnerstag, 13.5. von 17-18 Uhr!

Essen retten, Essen teilen

Kiste mit Essen

Fast ein Drittel der produzierten Lebensmittel landen im Müll - obwohl viele davon noch bedenkenlos verzehrt werden könnten. Das ist weder sinnvoll noch nachhaltig. Doch was kann man tun gegen die Lebensmittelverschwendung? Silvia Bleicher und Ronja Rogalla engagieren sich beim Foodsharing. Das Netzwerk kooperiert mit Betrieben und Restaurants, organisiert Lebensmittelabholungen und betreut die sogenannten "Fairteiler", wo jeder übriggebliebenes Essen hinbringen und abholen kann. 

Wir haben sie in einem sehr netten und interessanten Gespräch über ihre Tätigkeit, Regeln und Anekdoten ausgefragt. Wer mehr erfahren möchte, darf die Website der Initiative besuchen oder eine Mail an sie schreiben. 

"Der Umwelt tut´s gut"

Sandro von der Foodsharing Organisation ist bei uns zu Gast. Woher kommt es, dass so viele Lebensmittel weggeworfen werden? Was können wir tun? Was macht die Organisation? Das alles klären wir im Interview mit Sandro.

Sendung Lebensmittelverschwendung – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 4.2.2016 zum Thema Lebensmittelverschwendung.

In der Sendung:
Infos: Zahlen, Daten & Fakten zur Lebensmittelverschwendung
Umfrage: Foodsaver der Regionalgruppe Ulm zu den Fragen „Warum engagiert ihr euch bei Foodsharing?" und "Was ist eure Motivation?"
Interview: David Gross von Wastecooking
Veggie 1x1: 10 Tipps für weniger Essen im Müll
Vor-Ort-Bericht: Foodsharing-Regionalgruppe Ulm

Playlist:
Two Door Cinema Club - Sleep Alone
Fleet Foxes - Lorelai
Vampire Weekend - Obvious Bicycle
Walk The Moon - Spend Your Money
Regina Spektor - Firewood
A Fine Frenzy - They Can`t If You Don`t Let Them
Fun. - One Foot
The Fratellis - Until She Saves My Soul

Kontakt: ulm(a)vebu.de oder über unsere Facebook-Seite

Lebensmittelverschwendung abonnieren